wie einige sicher mitbekommen haben hab ich Probleme beim TÜV: ich muss meine Ducati Auspuffanlage leiser bekommen.
Wegen Rostschutz hat wohl angeblich der Ducati-Händler in die Töppe 2 kleine Löcher (ca. 10mm Durchmesser) knapp oberhalb des Auslassrohrers gebohrt. Die würde ich erstmal mit Blindnieten versuchen wieder zu verschließen. Aber da ich ein Standgeräusch von knapp 99dB hab (88dB dürfte ich haben) und die Duc eigentlich was zwischen 90 und 95dB hat, wird das wohl nicht reichen.
Hat einer ne Idee wie ich diese Anlage (Dämpfung durch Prallbleche) leiser bekommen könnte?
Thor hatte mir empfohlen einfach Stahlwolle reinzustopfen, aber da die Schalldämpfer ja nicht wie ne Barracuda-Anlage aufgebaut sind, müsste ich da ja Unmengen reinstopfen und dann ist der Luftstrom ja extremst behindert.
Aber angenommen ich würde das machen : was kann ich dafür nehmen??? Einfach solche Edelstahlschwämme wie man sie in der Küche zum Töpfe schrubben hat? Also ein paar (vielleicht 3 davon, damit die dadrin nicht rumhopsen können weil noch soviel platz ist)) schön auseinander ziehen und dann von der Krümmerseite aus in den ESD stecken????
Ansonsten hab ich keine rechte Idee.
Besten Dank
saxonfahrer
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage hier gibts Bildchen: Gallerie
so hab mal grad gekiekt was es alles so gibt, das mit der stahlwolle naja keine ahnung obs den erwünschten effekt erzielt und wie lange es hält?! denn irgendwann fliegt die hinten wieder raus. hab gelesen das man sich eine art siebrohr ähnlich einem moppedkat am unteren ende des esd einbauen könnte dies soll den luftstrom abbremsen bzw ein einfaches siebblech kurz vor ausgang des esd´s. inwieweit aber die motorcharakteristik in mitleidenschaft gezogen wird kann ich nich beurteilen. da der staudruck durch siebe erheblich ansteigt. das öffnen des esd´s würde die abe (die du ja eh nich hast erlöschen) von daher wird bei dir wenn es denn klappt wohl ne einzelabnahme anstehen. das weißt du aber wahrscheinlich schon längst
und was sind das für 1cm löcher im pott? solche löcher kenn ich nur am auto damit kondenswasser abfließen kann und die sind immer am tiefsten punkt und nich ganz oben und vorallem nich so groß
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Rex - Bayerntreffen 2014
Ich hatte bis vor kurzem die gleiche Problemstellung, hier ein Tipp vom Motorradhändler meines Vertrauens :=)
AUf Ebay gibt es DB-Killer für Nachrüstschalldämpfer auch einzeln, so z.b. von Barracuda, Akrapovic usw.
der normale GPZ-Auspuff müsste einen Endlochdurchmesser von ca. 3cm haben, wie das bei dir ist weiß ich nicht.
mit viel Glück bekommst du was um die 30 Euro, das steckst du einfach in die beiden pupslöcher und machst es mit ner Innensechskantschraube o.ä. fest.
Zu empfehlen v.a. wenn das Innenleben deiner Ductöpfe etwas ausgehöhlt wurde, die sind doch aber glaub ich schon ab Serie Sacklaut ^^
Naja, sprichs auf jeden vorher mit dem Mechaniker wo du Tüffst ab, der kennt seinen Dekra Spezi !
Genau das ist das Problem : die Seriendinger sind schon sch***laut. Da ist nix ausgehölt oder rausgenommen. Und da die Anlage mit Prallblechen konstruiert ist bekomme ich die normalen Barracuda&Co-Db-Killer leider nicht rein.
Aber Tunnelrattes Idee mit dem Sieb find ich nicht schlecht. Das werd ich mal probieren. Allerdings weiß ich nicht, ob der TÜV die dann mit eintragen muss. Weil das ja wieder eine Veränderung am Auspufftrakt wäre und damit die ABE wieder erlöscht wenn ich nen Unfall hab und die das Mopped auseinander pulen.
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fährst du morgen dann mit den duc töpfen vor? ich will mir das mal anhören
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du hast doch sowieso eine hülse anfertigen müssen, damit du die ESDs auf den Krümmer bekommst.
vielleicht machst du einfach nur ein paar längere hülsen und befestigst an denen das sieb.
dann müsstest du die nur auf den krümmer aufstecken und dann mit den ESDs klemmen.
wobei das nur zum testen wohl schon etwas zu aufwenig ist.
hab grad bei Polo für die Hashiru-Dämpfer das selbe System gesehen :
hier 2 Bildchen.
Aber Antibike hat vollkommen Recht (so hatte ich mir das auch gedacht): da ich sowieso Hülsen machen muss könnte ich die auch gleich länger machen und da dieses Sieb ran tüdeln. Aber das schwierige wird die Anzahl/Anordnung/Größe der Löcher zu ermitteln. Ich will ja nicht 20 Hülsen bauen.
Na mal sehen was ich da mache.
Beste Grüße
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jupp sowas in der art hatte ich mir auch gedacht, mir is dann nochwas eingefallen was aber schon eher an einen kat erinnert und wohl noch aufwändiger wäre.. im nachhinein betrachtet ist wohl dieser lochkegel die beste lösung
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ich hatte bei meiner KTM Steinwolle drin, die hat gut gehalten, hält Temperaturen aus wo es schon keine Stahlwolle mehr gibt und rostet nicht.
Dazu brauchst du aber ein Gelöchertes Rohr wo die Gase nach hinten raus können und den Raum zum Gehäuse hin stopfst du damit voll, da passt so einiges rein und er klingt nachher schön dumpf und im Standgas lammfromm, aber wehe du gibst Gas, dann schaffen es die Wellen wieder bis raus.
Das mit der Steinwolle klingt erstmal gut.
Aber da der Dekra-Mann ja nicht im Standgas sondern bei 5000upm den Lärmpegel misst ist ein "wehe wenn du Gas gibts" eher schlecht.
Nochmal zurück zur Edelstahlwolle. Was spricht dagegen? Ich mein, die schmilzt ja bei den geringen Temperaturen im Auspuff noch nicht und eigentlich rostet die ja auch nciht, oder?
Das Problem ist nur : ich hab nen Auspuff mit Prallblechen. Das heißt also, dass ich die Wolle auch nur von der Krümmerseite aus ein bissl in das ESD-Rohr stopfen kann. Wenn sich die Wolle (welcher Art auch immer) anfängt zu verteilen, dann bekomm ich die ja nie wieder aus dem Auspuff raus. Das raschelt ja dann irgendwo in dem Ding immer rum. Oder denk ich mir das jetzt falsch?
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Spekulationen Spektulationen - ich fahr jetzt mal zum Penny und kauf 2 Edelstahlschwämme zum Kochtopp reinigen und steck die in die ESDs rein. Mal sehen was passiert.
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saxonfahrer schrieb:Spekulationen Spektulationen - ich fahr jetzt mal zum Penny und kauf 2 Edelstahlschwämme zum Kochtopp reinigen und steck die in die ESDs rein. Mal sehen was passiert.
Naja, wäre vorsichtig, ob die die Hitze vertragen können; zudem glaube ich nicht, dass diese Topfschwämme wirklich was bringen... gibt doch extra Dämmwolle für Abgasanlagen... :hae:
saxonfahrer schrieb:Das mit der Steinwolle klingt erstmal gut.
Aber da der Dekra-Mann ja nicht im Standgas sondern bei 5000upm den Lärmpegel misst ist ein "wehe wenn du Gas gibts" eher schlecht.
Nochmal zurück zur Edelstahlwolle. Was spricht dagegen? Ich mein, die schmilzt ja bei den geringen Temperaturen im Auspuff noch nicht und eigentlich rostet die ja auch nciht, oder?
zu 1) ich hatte einen Absobtions-Auspuff ala DTM, du hast einen Reflektions-Auspuff........ damit kommen hinten nie Flamen raus, und auch der Sound wird nicht die Hölle werden.
zu 2) die Wolle dämpft nicht wirklich, brüll doch mal den Edelstahlschwamm an, du wirst durch ihn nicht leiser sein
wir reden hier von richtig Masse, die du in deinem Auspuff stopfen müsstest, damit er ruhiger klingt, Masse Dämpft
Also schwere Decken, schwere Wolle, nix son Zeugs was gleich die Flatter macht, wenn die Gase kommen...... :prof: