Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrradtacho einbau
#1
Hallo Leute habe mir gestern nen Fahrradtacho gekauft mir 21 FunktionenSmile

Nur habe ich ein Problem und finden die Umfangslänge raus...

Wo sollte ich den Sensor und den kleinen Magneten anbringen? und ist es egal in welchem abstand er zur Achse steht?!

Der Radumfang den ich eingeben muss ist ja der, der direkt auf der Lauffläche bei einer Umdrehung zurückgelegte Weg, oder?
Zitieren
#2
Oese schrieb:Hallo Leute habe mir gestern nen Fahrradtacho gekauft mir 21 FunktionenSmile

Nur habe ich ein Problem und finden die Umfangslänge raus...

Wo sollte ich den Sensor und den kleinen Magneten anbringen? und ist es egal in welchem abstand er zur Achse steht?!

Der Radumfang den ich eingeben muss ist ja der, der direkt auf der Lauffläche bei einer Umdrehung zurückgelegte Weg, oder?

Irgendjemand hatte da mal Bilder eingestellt, ich kann sie aber trotz Sufu nicht finden, evtl. jemand von Euch???
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#3
Oese schrieb:Hallo Leute habe mir gestern nen Fahrradtacho gekauft mir 21 FunktionenSmile

Nur habe ich ein Problem und finden die Umfangslänge raus...

Also, wenn Du mit Satz meinst, daß Du den Umfang des Vorderrades nicht kennst, mach es einfach nach alt Väter Sitte:
Schieb das Mopped, bis das Ventil vom Vorderrad am Boden ist. Da machst Du einen Kreidestrich auf dem Asphalt. Jetzt schiebst Du die Maschine genau Zehn Radumdrehungen weit und machst wieder eine Markierung.
Die Strecke zwischen den beiden Kreidestrichen wird gemessen und durch zehn geteilt, dann hast Du den Reifenumfang hinreichend genau.
Grüߟe, rex
Zitieren
#4
Alles klar meine Radumfang habe ich jetzt Smile nur wie mache ich die beiden Teile fest... den sensor an der gabel dat is klar nur wohin habt ihr diesen kleinen magneten gemacht? stand heute völlig ratlos da Sad
Zitieren
#5
Moin.
Würde der Magnet denn nicht am Felgenrand halten?
Wenn ja dann mach ihn doch dahin Smile
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#6
Also an den felgenrand wollte ich den auch machen... nur wie ist mir noch nicht klar... weil da ja auch imense fliehkräfte aufkommen... der sensor kommt ja an den stoßdämpfer das ist kein prob. nur ie mache ich den magneten am felgenrand fest.
Zitieren
#7
*winkt*

Alles gut & schön...
Aber hat sich auch jemand Gedanken bezüglich "unwucht" gemacht?
Schiesslich hat so ein Magnet locker 5g...
Beim Auto mögen ja 5g kein Problem darstellen - aber beim Möp aufn Vorderreifen? Rolleyes

So long.
Zitieren
#8
Ich meine das Irgendeiner sowas gemacht hat und auch denn Magneten an denn Felgenrand hingeklebt hat.
Ich denke hierbei mal nicht das es eine Unwucht geben wird.
Da die Gewichte ja aufs Felgenbett geklebt werden. Sicher bin ich mir dabei aber nicht so ganz.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#9
also ja umwucht... aber das wird sich zeigen Wink nur um das rauszufinden müsste ich das da ersmal rankriegen Big Grin

einfach nur mitn 2 komponentenkleber meint ihr das hält?
Zitieren
#10
(sorry Pakonti):aber Magnet an den Felgenrand ist ne ganz schlechte Idee. Dann gibts definitiv ne Unwucht. Auߟerdem sollte der Abstand von Sensor und Magnet nicht mehr als ca. 10mm sein - das wird wohl schwierig am Felgenrand.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#11
Hi Oese, bei Acewell gibt es zu dem Zweck magnetische Schrauben für die Bremsscheibe. http://www.acewell.de/Magnetschrauben.282.0.html So eine Schraube kostet da 4 Euro und wird einfach gegen eine Originale ausgetauscht. Elegante Lösung, wie ich finde, und mit Unwucht hast Du nix am Hut. Den Sensor kannste dann ans Tauchrohr Strapsen oder je nach Laune auch mit einem Blechstreifen direkt an der Bremssattelbefestigung fixieren.
An meiner FZR ist ein All-in-One Acewell-Kombiinstrument montiert, da wird der Sensor direkt in die Tachoschnecke geschraubt. Ist natürlich NOCH ELEGANTER Wink
Zitieren
#12
So habe mir jetzt sone Schraube bestellt... kostet 5 € inkl. versand eine schraube... ist ganz schön happig, aber wenns geht ist ja gut wer hatn das damit schonmal probiert?
Zitieren
#13
Mahlzeit,...

saxonfahrer schrieb:(sorry Pakonti):aber Magnet an den Felgenrand ist ne ganz schlechte Idee. Dann gibts definitiv ne Unwucht. Auߟerdem sollte der Abstand von Sensor und Magnet nicht mehr als ca. 10mm sein - das wird wohl schwierig am Felgenrand.


ich habe den Magneten auch am Felgenrand angebracht. Bei mir gibt es da weder Probleme bezüglich des Abstandes, noch wegen einer Unwucht. Dazu gibt es ja extra die Magneten für Gussfelgen (Louis).
Bezüglich der Unwucht habe ich das Anfangs mal checken lassen beim Reifenhändler, und das gab keine Probleme. Das einzig negative dabei war schon immer der optische Aspekt. Da ist die Schraube natürlich wesentlich besser. Wink

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#14
ich denke mal, dass als du den geber am felgenrand angebracht hast, es schon eine Unwucht gegeben hat, nur hat dir der Reifenhändler halt nen gewicht gegenüber vom magneten angeklebt und damit die unwucht ausgeglichen...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#15
Ich hab mein Magneten (6 x 2,5mm) zwischen die Befestigungs-Schrauben der Bremsscheibe gesetzt. Mit Sekundenkleber hat er jetzt ca. 2500km überlebt und funktioniert einwandfrei.

Dass es wegen dem Magnetchen eine Unwucht gibt glaub ich jetzt nicht. :nein:
So'n Magnet wiegt ca. 2-3g, und das kleinste Gewicht zum Wuchten sind meines Wissens 5g. Also wie will man ne Unwucht von 3g exakt auswuchten? Und ganz so genau wie die elektronischen Wuchtgeräte der Autoreifen haut die Motorrad-Reifen-Wuchterei (was für ein Wort) sowieso nicht hin.

lg
Mike
GPZ500S, Bj.94, 60PS, 33'km, BT45, K&N, Wirth, kurzer KzH und... Candy Arsenit GRÜN!
"A' Kawa muߟ grea sei!"
"Ein Leben ohne Motorrad wäre zwar grundsätzlich möglich, aber total sinnlos!"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste