hi leute,
bei mir taucht neuerdings son komisches geräusch auf.
wenn der motor im leerlauf läuft, dann hört man noch nichts.
wenn ich jedoch fahre und gas gebe, dann kommt immer son geräusch.
is wie son hohes klappern, als würde man etwas wo schnell rüberziehn.
is schwer zu erklären. wo es her kommt is irgendwie nich so zu hören.
kennt das einer und weiß vllt was das sein könnte?
hoff is nix schlimmes, aber macht ein schon nachdenklich. :hae:
mfg
kawa_gpz
Hmm... wie klingts denn? Metalisch oder so?
Vielleicht noch interessant ob das Geräusch nur bei einer bestimmten Rpm kommt und bei welcher Gasstellung? Nur bei Vollgas?
Wo kommts her? Vorne oder hinten? Auch im Stand beim hochdrehen des Motors?
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Wie alt is deine Kette ?
Zu fest gespannt ? Hinterrad schief/ versetzt drin ...
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GPZ 500s Modell:
@kawa_gpz Würde auch auf Kette tippen, allerdings eher darauf, dass se zu locker ist. Würd das erstmal kontrollieren an deiner Stelle.
Gruß, Juls
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wenns von vorn kommen sollte vllt. irgendein loses teil was durch die vibrationen geräusche macht
oder wenns so komisch rasselt vllt. deine steuerkette
hi leute
danke schonmal für die tipps.
es kommt meiner meinung nach eher von vorne.
die beschreibungen "metallisch" und "rasselt" passen ziemlich gut.
umdrehung sind egal...kommt immer wenn man gas gibt.
ich werd die tage mal kette und hinterrad angucken.
ich habe keine ahnung wie alt die kette ist.
aber da eher von vorne und nen rasseln, klingt es, wie _angel_ sagt eher nach steuerkette.
kann damit nur leider nix anfangen
kawa_gpz
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hm so wie es aussieht hast du ja die A also ich hatte das nu vor kurzem und hab einfach nen D-steuerkettenspanner reingemacht und schwupps weg war das nervige rasseln
also wenn du ein handbuch für deine kleine besitzt da is das eigentlich recht gut drin erklärt, wo der is und wie man den rausbekommt und so
wenn du dann nen d-spanner (der wird bissle anders als der a-spanner resetet) hast den einfach statt dem alten a-spanner rein
dann ma hoffen das es das war oder sind vllt. gar deine ventile die einfach klappern??
oh man. nur stress mit der.
vom d-modell passt auch rein ja?
ca kosten?
ne, denk die sinds nich (hoffe es). da wurde letztes jahr erst was gemacht
kawa_gpz
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ach komm das sind doch gaaanz liebe maschinchen ich kenn da viel schlimmere
jupp der von der d passt wunderbar
kostentechnisch keine ahnung bei mir war der in der 2. maschine hab den einfach daraus genommen
aber wenn du nett fragst hat hier bestimmt jemand einen für dich
naja das heißt ja nichts wieviel bist seitdem gefahren?? mehr als 5000km??
joar mal sehn ne
ne, auf kein fall.....maximal 3000km
kawa_gpz
Hört sich typisch nach einer losen Kette an, auch wenn du meinst das Geräusch kommt vom Motorbereich.
Die Kette darf nach oben / unten ein Spiel von vielleicht 2cm haben, ergo muss eine Straffung fühlbar sein.
Hab ein ähnliches Problem. Metallisches Rappeln beim Gas geben. Allerdings hört man nichts, wenn man im Stand Gas gibt. Nur unter Last. Könnt das trotzdem die Steuerkette sein?
Wie sieht denn so ein Steuerkettenspanner aus? Hab mal im Reparaturhandbuch nachgesehen, wo der ist und wie man drankommt. Draussen hatte ich ihn aber noch nicht, da ich mich nicht auskenne und nix kaputt machen/verstellen will. Muß man da was besonderes beachten, wenn man den rausnimmt und resetted?
EDIT: (Antriebs-)Kette ist noch sehr neu (unter 1000km) und wird auch regelmäßig kontrolliert. Also die ist gespannt und ich vermute mal, daß es daher nicht kommt. Wurde von einer Werkstatt eingebaut. Ritzel und Kettenblatt wurden auch getauscht.
Nochn Nachtrag: Hab ne D. Stimmts, daß der automatisch resetted? Hab da grad null Vorstellung von dem Teil. Kanns sein, daß sich da nach 45.000 km irgendwelche Verschleißerscheinungen einstellen?
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also zum thema steuerkettenspanner gib das ma bei google ein da findest du hoffe ich ma nen schönes bild kannst ja dann auch ma gucken a und d spanner sind unterschiedlich
eigentlich musst du nichts besonders beachten beim rausholen aber wenn du das handbuch hast da steht das auch sehr gut im detail erklärt wie das geht
öh das is zwar nen selbstspannender kettenspanner soweit ich weiß aber reseten muss man den trotzdem selber
nach 45.000 kann das natürlich sein das die maschine verschleißerscheinungen hat is ja nicht mehr die neuste
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hat nich vor kurzem noch jemand nen d-handbuch gekauft??? vllt. den ma fragen *g*
hm naja glaub ich zwar eher weniger aber könnt natürlich auch ne defekte dichtung oder so sein :hae: