mein Name ist Melanie, bin 29 Jahre und ich wohne in Bernau bei Berlin. Seid gestern abend bin ich stolze Besitzerin einer GPZ 500 s.
Naja was soll ich sagen, ich habe zwar noch keinen Motorradführerschein aber ich bin schon in der Fahrschule und beim Amt dafür angemeldet.
Gestern abend als wir nach Hause kamen, fand mein Mann im Internet eine Anzeige bei uns im Ort. Wir sind dann sofort hingefahren und es war fast LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK. Fast nur, weil der Vorbesitzer das Motorrad lackieren wollte und schon alles angeschliffen hat.
Nun zu den Daten : Es handelt sich um eine GPZ 500 s mit der EZ 07/96. Sie hat 16800 km auf dem Tacho und 44 kw. Sie wurde von einem alten Herrn gefahren, der es jetzt aus gesundlichen Gründen nicht mehr kann. Sein Enkel wollte Sie jetzt umlackieren und hat sich nun doch was Grösseres gekauft.
Ich habe für das Motorrad 700 Euro bezahlt. Ist das in Ordnung ? Welche Version der GPX habe ich ?
Der einzige Mängel den wir gefunden haben ist das Benzin an der Dichtung zwischen Hahn und Tank tropft.
Gibt es noch Sachen die wir kontrollieren müssen ?
Ich habe gerade die Anleitungen im Downloadbereich gefunden. Ich glaube ich hab erstmal ne Menge zu lesen.
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum und alles Gute für den Lappen.
BJ. 96 ist eine D. Und 700 Ãcken für das Baujahr sind mehr als in Ordnung.
Du solltest auf jeden Fall die Reifen kontrollieren (Alter laut DOT, vergiss das Profil wenn sie recht alt sind, denn da nutzen sie sich eh nicht mehr ab aber sie haben dann halt keinen Grip mehr)
Und die Kette (Spannung, Zähne des Ritzels)
Es gibt schon noch paar andere Sachen aber da können Dir unsere Experten sicher mehr helfen.
Welche Farbe hatte sie denn bzw. wird sie bei Dir bekommen?
ach ja, wir wollen Bilder sehn....
lg
Mike
GPZ500S, Bj.94, 60PS, 33'km, BT45, K&N, Wirth, kurzer KzH und... Candy Arsenit GRÜN!
"A' Kawa muß grea sei!" "Ein Leben ohne Motorrad wäre zwar grundsätzlich möglich, aber total sinnlos!"
erstmal danke :danke: für deine schnelle Antwort. Sie ist bzw. war blau. Da wir jetzt vor der Qual der Wahl stehen, hatten wir überlegt sie in Weiss zu lackieren. Gibt es hier jemanden, der eine Weisse hat ?
und viel Spaß damit machst Du Deinen FS auch auf Ihr? Meine Freundin und ich haben unsere Zicke gekauft und gleich den Lappen mit Ihr gemacht. Die Versicherung muss bescheid wissen und ansonsten sind die Fahrstunden natürlich auch noch günstiger... ^^
Wenn die kleine lange gestanden hat, dann prüf die Gummileitungen, die dürfen nicht porös sein. Evtl. hat der tropfende Hahn das gleiche Problem. Da wird irgendeine Dichtung keinen Bock mehr haben. Ist wahrscheinlich auch 13 Jahre alt. Der Hinweis von Mike mit den Reifen ist wichtig. Das Profil ist irrelevant, wenn die Gummis zu alt sind. Vielleicht hast Du auch nen Standplatten drin, das kommt drauf an wie lange Deine GPZ gestanden hat.
Hi Mellie,
Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Maschine uper:
Für das Bj und den Preis ein echtes Schnäppchen.
Außer Reifen und Kette solltest Du nachschauen,ob der Motor auch dicht ist.
Sämtliche Anschlüsse und Schläuche würd ich mir auch noch ansehen.
Ein Rundumgang ist immer empfehlenswert.
Wollte der Enkel sie denn einfach "nur so"umlackieren oder hat er sie auf die Seite gelegt?
Abgeplatzter Lack z.B.am Rahmen kann(muß aber nicht)ein Hinweis dafür sein.Auch die Lenkerenden,Brems/Kupplungshebel,Brems-sowie Schalthebel würd ich mir näher ansehen :lupe:
Bei dem Bj war's ja eine schöne rote
Welche Farbe soll sie denn bekommen?
Ich wünsch Dir viel Spaß mit ihr und drück schonmal feste die Daumen für den Lappen :top
und herzlich willkommen... schon ein kleine Schnäppchen könnte man sagen.. und das bei freier Farbwahl...
Weiße Modelle gab's mal beim A- Modell; der Nikoklaus hat noch so eine; die waren Bj. 1987... oder '88; weiß ich jetzt nicht ganz genau :hae: Wäre aber wohl ein Hingucker :lupe:
Denn mal viel Spaß;
Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC
jetzt muss ich euch ja für die zahlreichen und schnellen Antworten danken :danke: :danke: .
Wie gesagt es war gestern abend und nach über 1 km schieben (weil keiner einen Führerschein dafür hat) konnten wir keine Bilder mehr machen. Werden aber nachgereicht.
Spuren für einen Sturz konnten wir keine festellen. Die Verkleidungen sind noch heile nur an einem Auspuff sind senkrechte Kratzer. Könnten die von so einer Motorradplane sein ?
Hi Mellie,
herzlich Wilkkommen hier.
Mit dem Schnäppchen wünsch ich dir viel Spaß und damit die Wartezeit nicht so groß ist mach das wie bereits vorgeschlagen, mit deinem eigenen Moped die Fahrschule machen.
Mellie schrieb:Ich glaube ich hab erstmal ne Menge zu lesen.
Das stimmt und ist mit Sicherheit nur zu empfehlen, gerade in Technische Grundlagen und Wartung ist der Lesestoff schön sortiert, und wenn du nach etwas speziellem suchst, hilft dir bei richtiger Anwendung auch die Suchfunktion weiter.
z.B. hier steht das bereits angesprochene Thema mit alten Reifen.
Wünsche dir noch viel Spaß und viel Glück beim bestehen deiner Prüfung.
Für 700€ kannst du nicht meckern, jetzt noch richtig lackieren lassen(ca.<500€) und du hast sie wie DU sie willst, aber noch ein Tipp am Rande, wenn du nächstes Jahr in U-Bach einen Preis für die schönste GPZ abräumen willst, musst du sie schwarz machen, andere Farben haben keine Chance *undjetztganzschnellwech*
Danke auch für den sehr freundlichen Empfang. Wir haben das Motorrad gerade mal näher betrachtet.
Also auf jedenfall ist sie mal umgefallen. Das haben die Kratzer auf der rechten Seite gezeigt. Die Benzinhahndichtung hab ich heute bestellt. 4,63 € ganz schön heftig für so einen Gummi.
Desweiteren haben wir sie gerade mal warmlaufen lassen. Läuft eigentlich ganz gut, was wir neulinge so beurteilen können. Sie zappelt im Leerlauf ganz schön vor sich hin und der linke Auspuff qualmt mehr als der rechte. Was ist das ? Müssen die Vergaser eingestellt werden ?
Wir haben natürlich keine Bilder gemacht, aber ich hab noch die aus der Anzeige, sind zwar etwas klein aber ich hoffe man kann was erkennen.