Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
knacken beim bremsen
#1
in letzer zeit stelle ich immerwieder fest, dass meine kleine immer beim bremsen irgendwo vorne knackt.. kann das am lkl liegen? und wie sehen da die erfahrungen beim selber machen/austauschen aus??
Zitieren
#2
Jau, das hat meine auch. Knackt ganz schön laut, aber beim Drehen der Lenkung mit Vorderrad in der Luft hakt da überhaupt nichts, kann das trotzdem das LKL sein?
Zitieren
#3
Kann auch das Radlager sein.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#4
Hi,

könnte es sein, dass deine Federung vorne zu weich geworden ist?

Ist mir heute bei meiner aufgefallen, als ich bei 80km/h ziemlich stark
bremsen musste. Da tauchte die Gabel so tief ein, dass sie unten aufsetzte.

Nur so ein Gedanke...

MfG
Zitieren
#5
also bei mir nicht, da ich ja neue feder vor nem jahr eingebaut habe... progressive natürlich Smile
Zitieren
#6
lkl oder radlager..tippe auf letzteres, da ersteres noch recht neu ist
Zitieren
#7
Auch wenn das LKL recht neu ist, kann es ja knacken. Es ist erstmal ein Zeichen dafür, dass der Lenkkopf nicht stramm genug eingestellt ist.
Zitieren
#8
Gibt´s schon was neues?

allesbanane\;p=\"16234 schrieb:Hi,

könnte es sein, dass deine Federung vorne zu weich geworden ist?

Ist mir heute bei meiner aufgefallen, als ich bei 80km/h ziemlich stark
bremsen musste. Da tauchte die Gabel so tief ein, dass sie unten aufsetzte.

Nur so ein Gedanke...

MfG
Du solltest die Federn wechseln, wenn die ausgeleiert sind ist das Lebensgefährlich. Zum einen kannst du in unebenen Kurven die Bodenhaftung verlieren (=Abflug) und zum anderen erhöht sich dadurch dein Bremsweg.
Ich empfehle dir gleich progressive Gabelfedern zu verwenden, dann damit verbessert sich das Fahrverhalten der GPZ erheblich.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#9
Hallo,
hat jemand zu dem hier beschrieben Problem, neue Erkenntnisse bezüglich der Ursache(LKL,Radlager,Federn...)bei meiner GPZ knackt es genau so,Radlager.LKL scheinen i.O. Rolleyes
Zitieren
#10
bei mir knackt es auch. habe festgestellt dass es das radlager ist.

jetzt muss mein bruder des tauschen, wenn er mal eins findet.

haben wir ne anleitung dazu im forum?

prog federn haben das knacken nicht wegbekommen und lkl hab ich gecheckt <- io
Zitieren
#11
Hi

das knacken kenn ich Sad. Bei mir ist es vermutlich die Federung da ich LKL und Radlager gerade gewechslt hatte.

Hat denn schonmal jemand die Führungsbuchsen gewechselt oder wechselt man nur die Feder und das Öl?
Zitieren
#12
Camp\;p=\"22728 schrieb:Hi

das knacken kenn ich Sad. Bei mir ist es vermutlich die Federung da ich LKL und Radlager gerade gewechslt hatte.

Hat denn schonmal jemand die Führungsbuchsen gewechselt oder wechselt man nur die Feder und das Öl?
Bei mir knacks auch, Telegabel bzw.Federn hatte ich letztens raus zum Ölwechsel da sah nichts verdächtig aus... mit neuen Öl knackt es immer noch(wird auch bestimmt nicht an Öl liegen)
Vielleicht kennt ja einer ne gute Kawa Werktatt, wo man den Meister mal fragen kann ohne das es gleich was kostet.
Zitieren
#13
Ist zwar jetzt alles andere als aktuell, aber mir fällt da was ein.
Ich hab dieses Knacken, seitdem ich meine GPZ hab. Wär damit auch fast nicht durch die HU gekommen, der TÜV-Typ hatte aber Mitleid mit mir, als ich versucht habe zu erklären, was das ist und warum das die Fahrsicherheit nicht gefährdet (ich hatte zwar keinen blassen Schimmer, was ich da erzählte, aber irgendwie stotterte ich was von Werkstatt meinte, das sei ungefährlich) und er sagte nur, ich bekomm die Plakette aber ich soll das unbedingt in Ordnung bringen.
Bin daraufhin aber auch zur Werkstatt gefahren und hab das dem Meister gezeigt. Er hat paar Mal dran gerüttelt und meinte, es hätte irgendetwas mit den Gewichten in der Gabel (?) zu tun. Also nichts mit den Federn, dem Lenkkopflager und dem Radlager, ich hab extra nochmal nachgefragt. Vom Preis her was das kosten würde, meinte er so 100€, weil man die ganze Gabel auseinander nehmen müsste. Weil er mir aber versicherte, dass es die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigt, fahr ich seitdem so weiter.
Hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig helfen.

MfG,

Sebastian
Zitieren
#14
maybach\;p=\"24853 schrieb:Ist zwar jetzt alles andere als aktuell, aber mir fällt da was ein.
Ich hab dieses Knacken, seitdem ich meine GPZ hab. Wär damit auch fast nicht durch die HU gekommen, der TÜV-Typ hatte aber Mitleid mit mir, als ich versucht habe zu erklären, was das ist und warum das die Fahrsicherheit nicht gefährdet (ich hatte zwar keinen blassen Schimmer, was ich da erzählte, aber irgendwie stotterte ich was von Werkstatt meinte, das sei ungefährlich) und er sagte nur, ich bekomm die Plakette aber ich soll das unbedingt in Ordnung bringen.
Bin daraufhin aber auch zur Werkstatt gefahren und hab das dem Meister gezeigt. Er hat paar Mal dran gerüttelt und meinte, es hätte irgendetwas mit den Gewichten in der Gabel (?) zu tun. Also nichts mit den Federn, dem Lenkkopflager und dem Radlager, ich hab extra nochmal nachgefragt. Vom Preis her was das kosten würde, meinte er so 100€, weil man die ganze Gabel auseinander nehmen müsste. Weil er mir aber versicherte, dass es die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigt, fahr ich seitdem so weiter.
Hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig helfen.

MfG,

Sebastian
Das ist doch mal was,jetzt muߟ mir nur noch einer erklären was das für Gewichte, das in der Gabel sein sollen??? Rolleyes
Zitieren
#15
HI,
ja das würde mich auch interessieren.
Komisch ist nur das es nach dem zusammenbau erstmal kein kancken gibt erst nach ein paar Kilometern (ca. 100). Ach hab übrigens auch die Führungsbuchsen gewechselt das ist vielleicht ein teures vergnügen pro Buchse ca 10€ und davon hat man 4 stück, aber das knacken hat es auch nicht dauerhaft beseitigt.
Aber das knacken ist auch nur bei einer Vollbremsung zu hören (beim ausfedern) wenn ich sie im stand einfedere bekomme ich das knacken nicht zu hören. Meine Vermutung ist ja das die gabel stopfen sich durch den unterdruck der beim schnellen ausfedern entsteht ein stück reinziehen, aber wie gesagt ist nur eine Vermutung!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste