Umfrage: Bist du wie vorgeschrieben mit 34ps gefahren?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, wäre mir sonst zu riskant
59.26%
32 59.26%
Bin unerlaubt offen gefahren
14.81%
8 14.81%
Hab direkt den offenen Schein gemacht
25.93%
14 25.93%
Gesamt 54 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal ehrlich: Wer ist die vollen 2 Jahre mit 34ps gefahren?
#16
mein erstes jahr war mit 17 PS auf einer Kawa Z250LTD! Danach kam die Z400J bei der 27 PS eingetragen war... was sie je hatte... keine Ahnung!
Mein Nachfolger hatte versucht die Drosseln auszubauen, hatte auch irgendwelche Halbmonde ausgebaut... aber besser ging sie danach auch nicht.
14 PS unterschied merkt man halt bei 400 ccm aus 4 Zylindern auch nicht soooo dolle!
Danach ein kurzer Sprung von 27 auf 41 auf 151 PS... war schon heftig! ...mit dem Fahrsicherheitstraining ist der Angstschweiߟ auch weggegangen... Wink

Meine Meinung: 34 PS sind schon niedlich... aber 2 Jahre sind halt auch keine Ewigkeit! Das kann man schon aussitzen!
Die GPZ meiner Frau ging ganz ordentlich! Aber trotzdem schön, dass sie jetzt 60 PS hat. 2 jahre warten haben sich gelohnt!
Zitieren
#17
^^ZUSTIMM

habs ja schon oft genug geschrieben, ....blablablablab....

so der Reifen hat zwei Jahre gehalten und hatte noch ordentlich Profil drauf, dann war sie offen und hab nach 6 WO nen neuen HR gebraucht, streng nach dem Motto, wenn ich die Pferdchen habe, will ich sie auch nutzen, und in der Zeit hab ich alle an der Ampel verblasen LOOOOL
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#18
Zitat:He Rave, versuchst du schon wieder deine ausreisversuche zu entschuldigen
Es ist schon besser, wenn du nur mit 34PS lernst zu fahren, offen gehen glimpfliche Situationen viel schneller an den Baum mit viel mehr Wucht als du es zur Zeit beherschen kannst. Es kommst nicht nur darauf an schnell schnell zu werden, sonder auch sicher durch die nächste Kurve zu kommen

Wahrscheinlich etwas in der art Sad - ich würde die Drossel letztendlich so oder so nicht rausbauen, weil mich die Lufthansa sonst nicht haben will, und das wär´s nicht wert --> aber ein bisschen träumen muss schon sein Smile

Auߟerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich sehr wenige an die Drosselungszeit halten und wollte mal sehen wie´s hier dabei so aussieht
Zitieren
#19
ich war mit meiner 125er brav 2 jahre mit 80 gefahren und hab mit der zetti noch ziemlich genau 8 Monate vor mir bevor ich sie aufmache.. schlieߟlich ist das ja wie gombie schon sagte fahren ohne führerschein..
als ich die zetti damals vom Vorbesitzer abgeholt hab, hatte ich ehrlich gesagt richtig schiss vor den 60 PS (6jahre lang 15PS gefahren, nach der fahrschule n halbes jahr gar nich gefahren), schlieߟlich war die straße sowas von nass und die dunlops haben sich alles andere als angenehm angefühlt. So bin ich dann die knapp 120km im 4. Whistle !! mehr hab ich mich nich getraut und knapp 100km/h nach hause gedengelt.. am nächsten tag auf dem weg in die werkstatt (zum drosseln) hab ich sie einmal auf 9000 hochgedreht.. boah hatte ich ein grinsen im gesicht Big Grin .. andererseits war ich froh sie drosseln zu lassen, denn sonst wäre entweder mein führerschein weg oder ich im nächsten baum gelandet.

und die Akzeptans von anderen Motorradfahrern egal ob mit 34 oder 15 PS war immer hoch, die meisten meinten das sie ja auch mal so angefangen hätten.
Insgeheim muss ich immer wieder schmunzeln wenn ich einen 125er fahrer sehe, denn wer einmal das moppedfahren im blut hat kommt so schnell nich mehr davon los... so wie ich... Dance
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#20
Erinnert mich irgendwie an die Fahrschule.
Da saß einer mit seiner Mami (verwelkte Harrläi-Soziaschnecke) neben mir, der meinte:
Ich fahr jetz erstmal 2 Jahre nicht, und dann kauf ich mir ne ZX12,
dann darf ich wenigstens offen fahren.

Ich hab den ausgelacht, und danach verzweifelt versucht gegen tief verwurzelte Dummheit
und Ignoranz anzureden.
Wenn der wirklich die Knete hatte um sich ne 12er zu holen, wird er warscheinlich jetzt nicht mehr unter uns weilen Shifty
Zitieren
#21
R4V3BROT schrieb:
Code:
Ich hab die offenen 98PS der Fahrschulbandit mittlerweile langsam vergessen
Huch wie kommst du denn dazu sowas zu fahren?

Ich bin aufm Flugplatz mal die Fzr1000 von einem Kumpel gefahren, unglaubliches Gefühl bei über 100 so Gas geben zu können!

Zitat:Auf der Autobahn überholen wenn alle 130-140 Fahren ist mit Max Speed 170 schon nicht so einfach, vor allem weil man so schnell auch nicht auf die 170 kommt

Ich find´s schon schwer genug auf der Landstraße zu überholen wenn der Vordermann 100 fährt Sad

Die Suzi Fazer F6N mit ihren 34 PS war in der Werkstatt und er hat halt gesagt dann nehmen wir die offene 600er Bandit ^^

Die FZR1000 hat mein Cousin Smile Da darf ich in nem Jahr vllt auch mal drauf Probe sitzen ^^

Joa, bei 100 geht es noch gerade so, im 4. Gang kommste schon noch halbwegs gut weg und im flieߟenden Wechsel auf den 5. Gang aber hast schon recht, man braucht definitiv einiges an Platz. Wenn ich da sehe wie mein wöchentlicher Sommertourpartner mit seiner BMW 1100er GS, der immer voraus fährt inner Eifel an den Autos vorbeiziehen kann. Da halte ich mich dann doch etwas zurück und warte immer auf die sehr langen Geraden, wo ich dann auch gut und sicher vorbeikomme Wink Bei ihm reicht dann halt weniger Abstand.
Nichtsdestotrotz bin ich wendig genug um einfach dranzubleiben, aber ich denke mit seiner Maschine und 30 Jahren mehr Erfahrung zieht der locker weg wenner wirklich will Smile

lg
SFFox
Zitieren
#22
Zitat:Ich hab den ausgelacht, und danach verzweifelt versucht gegen tief verwurzelte Dummheit
und Ignoranz anzureden.
Wenn der wirklich die Knete hatte um sich ne 12er zu holen, wird er warscheinlich jetzt nicht mehr unter uns weilen Shifty

Tja, es gibt aber leider echt viele, die es genau so machen! Mein bester Kumpel hat sich auch als erstes Moped eine Fzr1000 gekauft, etwa zeitgleich wie ich die GPZ.
Bis jetzt hat´s ihn noch nicht gelegt und ich hoffe das bleibt auch so! Aber man muss halt echt sagen das er sich damit einen ziemlich mieߟen Fahrstil angeignet hat - arschlangsam in der Kurve und dann auf der Geraden wieder Gas geben...die Hölle hinter ihm zu fahren!
Er ist auch ein echt vernünftiger Typ, deswegen ist es vielleicht bis jetzt auch immer gut gegangen aber manchmal packts ihn halt doch und er donnert mit 280 auf der Landstraße an einem vorbei Shifty

Fazit: Ich finde die 34ps - Regel vom Prinzip her echt gut (scheiߟe war das viel Leistung am Anfang!!!), aber ich finde die sollte irgendwie an die Kilometerleistung gekoppelt werden und nicht pauschal 2 Jahre dauern, so wie es jetzt ist gibt es halt immer wieder welche die die 2 Jahre warten und sich dann tot fahren oder andere die unnötig lange mit 34ps rumgurken müssen...
Zitieren
#23
Ich hab meinen Lappen erst mit 25 gemacht und konnte daher direkt offen fahren. Meine erste war dann für gut 9 Monate ne CB450s mit sagenhaften 44PS und ich fands geil, obwohl die CB1 in der Fahrschule mit 63PS aus 399cm³ auf 4 Zylindern auf dem Papier mehr Leistung hatte Wink

Dann gabs meine 500er A, ein Grauimport. Der Sprung um 16PS war auch geil und die Kleine war so richtig schön quirlig.

Dann mal ein kurzer Ausflug (10 Tage) zu ner GPZ 550UT mit 63 PS wegen der 4 Zylinder und von da dann auf die Dicke in 98PS dann die 100PS Variante um dann auf die 115PS zu entdrosseln.

Jetzt steht die Dicke nach einigen Umbauten bei gut 130PS und in 2 Wochen (Umbau auf 1100er Motor) bei 140 Wink

Hab mich also langsam gesteigert und ich denke, dass viel Leistung in Kombination mit Hirnschmalz (Adrenalin neigt daz es auszuknipsen) schon ein nicht zu verachtendes Sicherheitsplus ist, gerade bei Geschwindigkeiten oberhalb der 180 (der 5. von 6 Gängen endet bei 240 Wink)
Zitieren
#24
Ich hab auch mit 25 erst den schein gemacht, aber trotzdem gedrosselt, weil ich einfach nie zuvor moped gefahren bin und schon viele in den tod begleitet habe. zumindest genug um selbst das fahren zu lernen bevor ich mich da drauf setze....


grüߟlieeeee
Zitieren
#25
Leidiges Thema, als 2 Jahre Probefahrer *heul*.
Ich werds vermutlich auch die restlichen 1,5 Jahre drinlassen, auch wenn es endlos nervig is auf der Landstraße sich einen abzujodeln um an den Autos vorbeizu kommen^^
Ich bin meine anfangs auch 2 Wochen offen gefahren und habe mich wohl vernünftig genug benommen um kein Unfall zu bauen, ach naja ;/
Es Juckt aber echt ganzschoen die blöde Drossel rauszumachen^^

Mal ganz davon abgesehen das ich das dümmste Alter habe um den Lappen zu machen.
Mit 23 ... darf ich exakt 2 Jahre warten ob mit oder ohne Führerschein :kotz ;p
Ne, ich muss sogar jetzt laenger warten, weil ich den lappen gemcht habe.

Im April hab ich geburtstag und den lappen hab ich am 24.06 gemacht. Daher muss ich sogar noch fast 3Monate nachm 25tern warten, echter bockmist.
ich fahr soviel, aber das wird halt kein stueck belohnt ;(

Genug heult *verzieh*^^
Zitieren
#26
Zitat:ich fahr soviel, aber das wird halt kein stueck belohnt ;(

wenigsten hab ich Leidensgenossen gefunden, das gibt mir schonmal ein besseres Gefühl Smile

--> Geteiltes Leid ist halbes Leid Wink
Zitieren
#27
Sekronom schrieb:Im April hab ich geburtstag und den lappen hab ich am 24.06 gemacht. Daher muss ich sogar noch fast 3Monate nachm 25tern warten, echter bockmist.
ich fahr soviel, aber das wird halt kein stueck belohnt ;(

Genug heult *verzieh*^^
Wird die Regelung echt so ausgelegt??
Is bei mir nämlich genauso, hab am 31. August Geburtstag und den Lappen letztes Jahr gegen Ende September gemacht.
Bin eigentlich bisher immer davon ausgegangen, dass ich nächsten Jahr zum 25. dann die Drossel rausnehmen darf und nich noch den einen Monat warten muss. Weil, wenn man über 25 ist und den Führerschein macht, darf man ja auch sofort offen fahren.
Zitieren
#28
soweit ich weis ist das so:
wenn du mit 24 deinen lappen machst, musst du trotzdem 2 jahre 34 ps fahren.
wenn du >25 jahre alt bist, darfste sofort alles fahren.

schau einfach mal auf deinen führerschein. da steht das drauf, wann du offen fahren darfst. Wink


ich bin die letzten 6 monate offen gefahren. ich musste den motor überholen und mir wurde nahegelegt die neuen kolbenringe offen einzufahren, weil der motor sonst nie richtig ausm pott kommt. das ist wohl auch bei den ab werk gedrosselten motoren so, das die dann selbst ungedrosselt nicht auf ihre soll-leistung kommen.
untenrum ist der unterschied sowieso eher gering, ab 7000 u/min gehts dann erst los.

es ging da eh in den herbst rein, hab den motor halt überholt, dann bin ich damit noch gute 400km gefahren und der winter stand vor der tür. die kiste stand dann über den winter und im märz musste ich sowieso zum tüv. hab die 60ps eintragen lassen und gut war. die probezeit war dann auch schon rum.


wie sieht das denn eigentlich bei solchen fällen aus? :
der onkel meiner freundin hat ne 2008er zx10r mit 98ps im schein (wegen der versicherung) ist aber trotzdem ungedrosselt mit 188ps unterwegs.
ist das dann ein fahrzeug ohne abe oder wie? ich kenn mich da nicht so aus..
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#29
Zu den 25jahren:

wenn man 25 oder älter ist, KANN man direkt den offenen Führerschein machen, aber nur, wenn man in der Fahrschule auch auf einer offenen Maschine fährt. Wenn man mit 24 den Führerschein macht, muss man 2jahre gedrosselt fahren, AUßER man macht mit 25 die praktische Prüfung auf einer offenen Maschine nachmacht.

Zur ninja:
die Maschine hat eine Betriebserlaubnis, aber man betrügt seine Versicherung. Und das kann grade bei einem Unfall zu Problemen führen kann - die Versicherung kann einen ganz ordentlich in Regress nehmen.
Zitieren
#30
hat die nicht nur dann eine betriebserlaubnis wenn die dann tatsächlich auf 98ps gedrosselt wäre?
weil es ist ja so eingetragen.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste