Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahlfragen
#16
@Corona: Die Technik, die Ravebrot beschrieben hat, prädestiniert ihn doch eigentlich zur Umbenennung in RACEbrot Laughing Laughing Laughing
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#17
Eigentlich hängt der Verbrauch nicht von der Geschwindigkeit ab sondern von der Drehzahl. Am Sparsamsten ist ein Motor rein Theoretisch knapp über Leerlaufdrehzahl im Höchsten Gang. Zum Schluckspecht wird die Mühle bei Vollgas. 6ter Gang und Vollgas kostet sprit und wenn im gleichen Gang nur 80 fährst braucht er weniger, bist aber halt auch für ne bestimmte Strecke länger unterwegs.
Zitieren
#18
Joschi schrieb:bist aber halt auch für ne bestimmte Strecke länger unterwegs.

Dann rechne mal aus wieviel billiger das dann ist.
Und bedenke, Zeit ist Geld Wink
Laughing
Zitieren
#19
Rubino schrieb:Zeit ist Geld Wink
Laughing

... und Geld hammer net Tongue Mr. Green
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#20
wenn wir hier schon von "wie fahr ich mit dem motorrad am sparsamsten" reden... (warum kauf ich mir das ding dann) es braucht ja sowieso schon nur die hälfte von einem pkw mit ähnlicher KG/PS leistung, abesehen vom unterhalt (Steuer/Versicherung).

wie wärs mit nem neuen projekt: GPZ -> Dieselumbau ??? kommt se bestimmt unter 3 L/100Km und der sound ist dann bestimmt auch was kerniger.

Motorradfahren soll spass machen und mir macht es spass. wen interessiert dann das literchen mehr oder weniger? fahr mal einen 40 PS polo ohne kat. alleine für die differenz in der steuer könnte das möpp das doppelte brauchen.

ne ne ne leute, iss nicht mein thema. Whistle
Zitieren
#21
SoftCell schrieb:wie wärs mit nem neuen projekt: GPZ -> Dieselumbau ??? kommt se bestimmt unter 3 L/100Km und der sound ist dann bestimmt auch was kerniger.


Na dann fang schonmal an, neue Zylinder und Köpfe zu gieߟen und verabschiede dich von 3l/100km Wink ; aktuelle Enfields brauchen 4,5 .... Wink Wink
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#22
SoftCell schrieb:wie wärs mit nem neuen projekt: GPZ -> Dieselumbau ??? kommt se bestimmt unter 3 L/100Km und der sound ist dann bestimmt auch was kerniger.

Dann lieber Projekt GPz und TDM 850-Twin Twisted
Gut, verbraucht dann vieleicht 7 L, aber macht noch mehr Spaß

Oder auf den neuen ER-6 Twin umbauen.
Dürft sich beim verbrauch nicht viel geben.
Zitieren
#23
Zitat:ach du liebe Zeit, Mensch Rave, Technik ist nicht so dein Ding oder, wo warst du die letzten Jahre

wieso, ich wollte doch nur wissen, ob sich die Drezahl an der das maximale Drehmoment anliegt bei der Drosselung linear nach unten verschiebt oder eventuell etwas gestaucht - bei zweitgenanntem wäre es ja dann sinnvoll höher als 8400U zu drehen.

Zitat:Wenn du so schaltest wie du es beschrieben hast, wirst du wohl immer als Erster von der Kreuzung weg sein, und der Verbrauch wird ordentlich satt sein und der Motor wird das auch zu schätzen wissen

Das ist ja mein Plan Wink - das der Verbrauch höher ist wenn ich maximal beschleunige ist mir klar, aber das ist mir in dem Fall ja wurscht.

Zitat:ganz wichtig, PS und Nm sind nicht das Selbe und liegen dem zufolge auch nicht auf der selben Drehzahl.

das hab ich doch indirekt gesagt, wieso versteht mich keiner Crying or Very Sad

Zitat:@Corona: Die Technik, die Ravebrot beschrieben hat, prädestiniert ihn doch eigentlich zur Umbenennung in RACEbrot
@Corona: Die Technik, die Ravebrot beschrieben hat, prädestiniert ihn doch eigentlich zur Umbenennung in RACEbrot Laughing Laughing Laughing

Hehe, das ist nicht schlecht, gefällt mir Wink - aber ich bin nicht einer von den bösen der unerlaubt offen fährt Whistle

Zitat:wenn wir hier schon von "wie fahr ich mit dem motorrad am sparsamsten" reden... (warum kauf ich mir das ding dann) es braucht ja sowieso schon nur die hälfte von einem pkw mit ähnlicher KG/PS leistung, abesehen vom unterhalt (Steuer/Versicherung).

wie wärs mit nem neuen projekt: GPZ -> Dieselumbau ??? kommt se bestimmt unter 3 L/100Km und der sound ist dann bestimmt auch was kerniger.

Motorradfahren soll spass machen und mir macht es spass. wen interessiert dann das literchen mehr oder weniger? fahr mal einen 40 PS polo ohne kat. alleine für die differenz in der steuer könnte das möpp das doppelte brauchen.

ne ne ne leute, iss nicht mein thema.
wenn wir hier schon von "wie fahr ich mit dem motorrad am sparsamsten" reden... (warum kauf ich mir das ding dann) es braucht ja sowieso schon nur die hälfte von einem pkw mit ähnlicher KG/PS leistung, abesehen vom unterhalt (Steuer/Versicherung).

wie wärs mit nem neuen projekt: GPZ -> Dieselumbau ??? kommt se bestimmt unter 3 L/100Km und der sound ist dann bestimmt auch was kerniger.

Motorradfahren soll spass machen und mir macht es spass. wen interessiert dann das literchen mehr oder weniger? fahr mal einen 40 PS polo ohne kat. alleine für die differenz in der steuer könnte das möpp das doppelte brauchen.

ne ne ne leute, iss nicht mein thema. Whistle

Auch du, Softcell, hast mich nicht ganz richtig verstanden, das mit dem Verbrauch sollte nur eine kleine Nebenfrage sein um meinen Wissensdurst zu stillen - hauptsächlich geht es mir doch darum soviel spaß aus der GPZ wie möglich rauszholen; sprich Beschleunigung Wink

Na ja, ich glaub ich werd die mal auf nen Prüfstand stellen und mal gucken was der so sagt
Zitieren
#24
R4V3BROT schrieb:Na ja, ich glaub ich werd die mal auf nen Prüfstand stellen und mal gucken was der so sagt

Oje, bist duuuuu unsensibel.
Auch bei 32 PS merkt man doch in welchem Bereich die Fuhre am besten zieht ... Wink
Zitieren
#25
hm... ja könnte sein, manchmal hab ich das Gefühl es ist besser fast bis 10U zu drehen und dann denk ich wann anders wieder da ging jetzt beim Schalten bei 8600U besser...

Meine Überlegung ist auch, das es eventuell sinnvoll sein könnte, über den Punkt der maximalen Leistung zu drehen, um dann nach dem Schalten bei einem noch sinnvollerem Punkt zu landen.

Auߟerdem weiߟ ich immer gerne die genauen Fakten - noch etwas was für den Prüfstand spricht: wieviel PS hab ich wirklich?

Vielleicht hab ich ja Glück und ich kann den mit meinem Dekra Praktikum sogar günstiger machen ^^
Zitieren
#26
R4V3BROT schrieb:
Zitat:
@Corona: Die Technik, die Ravebrot beschrieben hat, prädestiniert ihn doch eigentlich zur Umbenennung in RACEbrot Laughing Laughing Laughing

Hehe, das ist nicht schlecht, gefällt mir Wink - aber ich bin nicht einer von den bösen der unerlaubt offen fährt Whistle


Ich auch nicht (mehr, dank Ende der Probezeit Laughing Laughing Laughing Laughing ) Whistle
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#27
Ogrim schrieb:Ich auch nicht (mehr, dank Ende der Probezeit Laughing Laughing Laughing Laughing ) Whistle


*hust,hust* Whistle Whistle

ich muss nur mal langsam die 60ps eintragen lassen. meine probezeit ist fast 1 jahr rum und ich hab immernoch 34ps im schein.. Surprised
naja, im märz muss ich zum tüv und dann kann man das ja langsam mal mitmachen.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#28
Ogrim schrieb:
R4V3BROT schrieb:
Zitat:
@Corona: Die Technik, die Ravebrot beschrieben hat, prädestiniert ihn doch eigentlich zur Umbenennung in RACEbrot Laughing Laughing Laughing

Hehe, das ist nicht schlecht, gefällt mir Wink - aber ich bin nicht einer von den bösen der unerlaubt offen fährt Whistle


Ich auch nicht (mehr, dank Ende der Probezeit Laughing Laughing Laughing Laughing ) Whistle

Na da schüttel ich doch mal das Pfötchen und alles andere gleich mal mit, zur überstandenen Probezeit, dann kann es jetzt ja endlich richtig los gehen Cheerleaderkid Cheerleaderkid Cheerleaderkid
Zitieren
#29
@ Ogrim

da muss ich dich leider enttäusschen, schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotorrad da gibt´s sogar ne deutsche firma, die baut möpps mit ca. 2,5 l/100 km verbrauch. so abwägig wäre dieses projekt dann doch nicht. auf jeden fall bekommste in jedem aldi ne flasche salatöl zum weiterfahren Big Grin Big Grin Big Grin

@ R4V3BROT

nach deinen angaben hat dein möpp ja 34 ps, die hat dann laut hersteller bei 4300 U/Min maximales drehmoment und bei 8500 U/Min maximale leistung. das würde für mich nach der pi-mal-daumen-rechnung der optimale schaltpunkt, um zügig voranzukommen, bei 6000-7500 U/Min liegen. Die spanne von 1500 U/Min, weil die gänge ja unterschiedlich übersetzt sind:

1.Gang: 2.57 ( 36/14 )
2.Gang: 1.78 ( 32/18 )
3.Gang: 1.38 ( 29/21 )
4.Gang: 1.13 ( 27/24 )
5.Gang: 0.96 ( 25/26 )
6.Gang: 0.85 ( 23/27 )

kannst ja beim schalten darauf achten, wieviel der drehzahlmesser in U/Min abfällt und dann findest du die entsprechende drehzahl, damit du optimal zwischen drehmoment- und leistungskurve bleibst.

@ all

immer locker bleiben Dance
Zitieren
#30
Good Post! @Softcell!

Mich würde mal interessieren, woher du die Angabe mit dem max. Drehmoment hast - danach hab ich auch schon gesucht.

Bei 6000 zu schalten ist aber definitiv zu früh... Da spür dann sogar ich das da noch mehr Leistung weiter oben kommt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste