Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlt die Schutzbekleidung - gibt's weniger Kohle...
Der Smart sieht vielleicht noch gut aus weil er so einen stabilen Käfig hat. Dafür wird durch die fehlende Knautschzone viel weniger kinetische Energie abgebaut die dann an die Passagiere weitergegeben wird.

Ganz zu schweigen davon, wenn man sich vorstellt wie ein schwerer SUV frontal gegen einen Smart prallt...

Natürlich soll ja jetzt ein Helm nicht viel wiegen (auch wenn ich dann einen Vorteil gegenüber einem gegen mich prallenden Motorradfahrer hab) - aber er soll Energie abbauen, und das geht nur wenn er sich ein bisschen zusammenknautscht - ist ja dann auch egal wenn dabei Risse entstehen
naja aber ich sag mal mein Onkel ist "nur" weggerutscht und hat kaum schleif Spuren am helm und ich sag mal so ein Helm sollte nicht brechen...Er soll die Energie aufnehmen und meinen Kopf schützen und ich denke letzteres setz voraus das er ganz bleibt.

Stell dir vor du schlägst auf er bricht und du rutscht dann nicht nur 5m sonder nach ein Stück übern Asphalt...Und dann macht dein Helm das was der Helm des Vampires bei Blade macht...
Morpheus schrieb:Ich habs bei meinem Unfall gesehen, ich bin Kopf voran in den Graben eingeschlagen und mein Schuberth hatte das alles angefangen, er war danach zwar wie Butter und zerkratz die Lüftungsbedienteile haben sich verabschiedet aber keine Risse oder Sprünge. Wärend mein Onkel beim gleichen Unfall "nur" umgefallen ist und sein Streetfighter Klaphelm direkt vom Nacken weg einen ca.20cm langen Riss hatte, da will ich nicht wissen was gewesen wäre wenn ich auch so einen Helm gehabt hätte.

Die Auߟenschale des Helms ist nicht so wichtig - ob die danach gerissen ist oder nicht ist eigentlich total egal - auch ist die Frage ob Deine Auߟenschale nicht auch einen Riss gehabt hätte, wenn er auf die gleiche Stelle wie der Streetfighterhelm gefallen wäre (Asphalt, Steine, etc.). Im Moment des Aufpralls wird die Energie des Aufschlages auf die Innenschale richtig verteilt. Wichtig ist die Innenschale und die ist fast immer aus dem gleichen Material - nämlich einem bestimmten Styropor. Von daher ist jeder Helm nach einem Sturz hinüber, da das Styropor sich verformt, egal ob teuer oder billig. Trotzdem halte ich auch 30€ Helme, die ECE22.05 schaffen für sicher. Fraglich ist natürlich wie lange die Riemen und das ganze Innenleben halten und wieviel UV-Strahlung die Plastikoberschale aushält.

Anhang:
Helmaufbau

Gruߟ
Simon

PS: Ich trage auch einen teuren Shoei, aber nicht aus sturztechnischen gründen, sondern weil er optimal passte, nicht nach billigen Weichmachern roch und ich mir vorstellen konnte meinen Kopf ein paar Stunden lang reinzustecken (das ging mit den anderen Helmen die ich anprobierte nicht!). Fazit: ich würds wieder tun - es ist nämlich auch ein Sicherheitsaspekt sich beim Fahren wohl zu fühlen.
Zitat:naja aber ich sag mal mein Onkel ist "nur" weggerutscht und hat kaum schleif Spuren am helm und ich sag mal so ein Helm sollte nicht brechen...Er soll die Energie aufnehmen und meinen Kopf schützen und ich denke letzteres setz voraus das er ganz bleibt.

Geb ich dir recht, wobei die Helmschale durchaus brechen kann - in der Theorie wird dadurch die Knautschzone noch ein wenig erweitert

Code:
Stell dir vor du schlägst auf er bricht und du rutscht dann nicht nur 5m sonder nach ein Stück übern Asphalt

Ok, wenn er so richtig aufplatzt und wegfliegt ist natürlich was schief gelaufen ^^

Zitat:Und dann macht dein Helm das was der Helm des Vampires bei Blade macht...
naja aber ich sag mal mein Onkel ist "nur" weggerutscht und hat kaum schleif Spuren am helm und ich sag mal so ein Helm sollte nicht brechen...Er soll die Energie aufnehmen und meinen Kopf schützen und ich denke letzteres setz voraus das er ganz bleibt.

Stell dir vor du schlägst auf er bricht und du rutscht dann nicht nur 5m sonder nach ein Stück übern Asphalt...Und dann macht dein Helm das was der Helm des Vampires bei Blade macht...

Ich kenne zwar die Blade-Filme, daran kann ich mich aber nemme erinnern...
Klick Mich
bei 8Minuten schaust mal rein...

Aber glaub mir einfach der Streetfighter hat nicht das aushalten müssen was meiner ausgehalten hat, klar ist beide helme waren dann hin aber wir brauchen gar nicht weiter reden weil es ist einfach fakt das es nicht nur Komfort und der Name ist was den Mehrpreis ausmachen...
Aber "Fakt" ist auch, dass auch teure Helme probleme mit der ECE 22 Norm haben können. Das zeigte die Zeitschrift Motorrad in ihrer Ausgabe 16/2005 - da hat nämlich z.B. der "AGV Hi Tech" für 500 Euronen wohl ziemlich übel ausgesehen. Aber natürlich trägt er das Prüfzeichen! Evil

Quelle

Gruߟ
Simon
Ich Arbeite zb im Büro in der Innenstadt von Wien.

Ich kann höchstens auf einen Baum ein Auto Parken, selbst mit ein Smart ist es fast nicht möglich, Parkplätze zu finden.

Motorrad die Lösung!

Würd ich jetzt mit der Fetten Biker Hose daher kommen, würden sicher die Sekritärinnen Jauchzn, nur mein Chef würd mich fragen ob ich deppat bin.

Also Hose nicht möglich -> Corp. Vorschriften für Kleidung

Was nun?

Protect Jacken trag ich immer ... ich finde so ein Urteil eine Absolute Frechheit!
Ich wollte doch auch nicht sagen das der Preis ein Indiz für die Qualität ist aber wie auch zu lesen ist "Als empfehlenswert gemäߟ dem „Motorrad“-Test können vor allem die „sehr guten“ Modelle „Schuberth S1“ und „Shoei XR 1000 WSK“ und weitere fünf mit „gut“ bewertete Helme gelten. " ist meine Aussage sicher nicht falscht. Fakt ist einfach das ein Shoei oder Schuberth nochmal ne ganz andere Klasse is als das was sonst auf dem Markt ist. Und das seh ich einfach als Fakt...Es sind in diesen Helmen einfach auch viele neuartige Details die die anderen erst ein Paar Jahre später abkupfern...
alleine wenn man schon ein Carbon/Kevlar/Fiberglas Schale mit einer Plastikhülle vergleicht...

Die guten Stoßdämpfungswerte sind fast alle von teuren Helmen - was nicht heiߟt das es keine Ausreiߟer nach oben/unten gäbe
Pauschal kann mans wie du sagst nicht sagen aber es sind Tendenzen Exclamation
ich hab doch gar nichts pauschal gesagt?!

Ich hab doch von Tendenzen und Ausreiߟern geredet - oder ist das Pauschal? Think
sorry hast mich falsch verstanden hab dir zugestimmtWinkwollte das nur noch mal zusammenfassend sagen. wollte natürlich nicht sagen das du das pauschal sagst..
tendenziell würd ich sagen dass man das pauschal so sagen kann Laughing

Aber das tangiert mich perifär
schön das wir uns so gut verstehen ^^
gpz-norden schrieb:Moinsen,

ohne die Diskussion über Sinn und Unsinn von Schutzkleidung anzufeuern, hier mal zwei kleine Links...

Doh Doh Doh
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste