Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polizei misst Deine Profiltiefe... im Vorbeifahren
Morpheus schrieb:Genau so wars gemeint.
Man sieht oft genug im TV Reportagen über den Verkehr und wenn ich dann sehe wie die die Ladung sichern und in welch katastrophalen Zustand die LKW's sind dann will ich nicht mit dem Auf einer Straße fahren.

Und sind wir doch mal ehrlich, klar nervt es geblitzt zu werden, aber wenn sich keiner was drum scheren würde ob Tempolimits eingehalten werden würde sich niemand dranhalten weil es ja eh nicht kontroliert wird!

Mich nervt auch viel Papierkram und das ich z.B. für den Ausbau meiner Drossel eine TÜV-Abnahme brauchte, das ist reine Abzocke wie ich finde aber andererseits hätten wir TÜV und Co. nicht möcht ich nicht wissen was da für tickende Zeitbomben auf unseren Straßen wären...

Bei den "Achtung Kontrolle" Sendungen und Konsorten werden in bester Bildzeitungsmanier die spektaktulären Fälle rausgepickt - Die um ein Vielfaches größere Anzahl von technisch gut gewarteten LKW mit ordnungsgemäߟ gesicherter Ladung interessieren dabei natürlich nicht, die bringen keine Quote.
Die größte Zahl an LKW Unfällen entstehen aus Übermüdung und Unachtsamkeit, nicht wegen technischer Mängel.
Ich bin selber ein paar Jahre LKW gefahren und dabei zig mal kontrolliert worden, weitaus häufiger als mit dem PKW oder Motorrad. Ich denk mal, da sind die Kontrollen ausreichend.
Klar kann man sich auf den Standpunkt stellen, jeder aus dem Verkehr gezogene LKW erhöht die Sicherheit. Aber rechtfertigt das jetzt jede Maßnahme, jeden Aufwand?
Ganz ohne Kontrollen geht es nicht, da stimme ich zu. Aber mit jeder weiteren Überprüfung -auch durch elektronische Systeme, auch in anderen Bereichen- wächst bei mir die Frage, in welche Richtung sich unsere Gesellschaft eigentlich momentan bewegt.

Edit: Eine wirksamer Beitrag zur erhöhung der Verkehrssicherheit wäre eine Anhebung der Mindestprofiltiefe. Bei noch erlaubten 1,6 mm freut sich doch jede Wasserlache auf der Autobahn auf des nächste Opfer.
Was hat denn das Ganze mit Datenschutz zu tun???
Ich frag mich nur ob sich denn die Entwicklungskosten usw. für so ein Gerät wirklich lohnen.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Also ich find das System auch nich so verkehrt... obwohl es natürlich bessere Beschäftigungen für Polizisten gibt. Die "Erfolgsquote" war ja jetzt nicht so sehr hoch.
Die sollten die Dinger mit den Blitzkästen verbinden und bei unterschreiten der Profiltiefe ein VERWARNgeld fordern. 10 Euro oder so. Nur damit die Leute aufmerksam werden. Denke mal, dass mindestens 8 von den 12 erwischten Leuten nicht mal gewusst haben, dass sie kaum noch Profil haben. Wenn ich da so an meine Mutter denke... Die is auch mal nen halbes Jahr ohne TÜV rumgefahren, weil Sies einfach vergessen hatte ^^
Also an sich ne gute Sache. Aber es gibt schlimmere Probleme zu lösen im Straßenverkehr denke ich Wink

edit: oder statt dem Verwarngeld so ne Leuchtanzeige ein paar Meter weiter, die den Fahrer unmissverständlich über den schlechten Zustand der Reifen informiert.
So ähnlich wie diese "Sie fahren XXX km/h"-Dinger mein ich
Hairybird schrieb:edit: oder statt dem Verwarngeld so ne Leuchtanzeige ein paar Meter weiter, die den Fahrer unmissverständlich über den schlechten Zustand der Reifen informiert.

dann müsste man ja ne lowscore liste anlegen.. Laughing Laughing

[Bild: http://www.nissanclub-niederrhein.de/con...hscore.jpg]
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Hairybird schrieb:edit: oder statt dem Verwarngeld so ne Leuchtanzeige ein paar Meter weiter, die den Fahrer unmissverständlich über den schlechten Zustand der Reifen informiert.

dann wäre es ja nur zur "info" und würde keinen profit abspringen lassen
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Mir geht es dabei, wie so einigen anderen hier im Forum: Sicherlich ist eine Überprüfung der Profiltiefe der Bereifung wichtig, aber..... ich fühle mich mittlerweile, wie bei "Orwell", nur noch schlimmer..... Think
Und: Gerade was die Bereifung angeht, ist die ( staatlich sanktionierte) Profiltiefe doch nur ein Aspekt unter mehreren. Ähnlich wichtig ist m. E. auch das Alter der Bereifung, und das ist nicht nur bei Zweirädern höchst wichtig. Wenn ich mir überlege, daß meine Z 750E ne Bereifung von 1996 drauf hatte, als ich sie kaufte Snooty , und die hatte gerade frisch TÜV.So hart, wie die Dinger waren, dürfte ich die in 20 Jahren noch fahren Wink. Allerdings, von Grip keine Spur... wie auch Exclamation
Aber, wie bei allen Dingen, wie sollte das alles geprüft werden, viel wichtiger ist doch, daß jeder darüber nachdenkt ( das heiߟt, Hirn einschalten Exclamation ), mit was man sich auf der Straße bewegt, ist ja auch zur eigenen Sicherheit.
Hirn einschalten ... wie geht das ... wenn ich das wüste, könnt ich des bei jeder Person die mir übernweg läuft mal Profilaktisch tun. Vielleicht lösn sich dann meine Probleme in der Firma LLLOOLLL
Netzrenner, da hast du schonmal einen Vorteil: Deine Leuts in der Firma haben wenigstens ein Hirn, welches eingeschaltet werden könnte. In meinem Betrieb suchst du bei 95% net nur den Schalter vergebens Wink Neutral
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
ich hab die befürchtung, dass diese überwachung für uns zweirad fahrer gefährlich wird, denke das da wir darauf eventuell sehr schlechten grip haben.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste