Moin!
Da mich mein Mopped in der einen Saison, in der ich es habe, nur genervt hat, wird jetzt im Winter kurzer prozess gemacht!!!
Natürlich wird sie nicht geschrottet (das wär zu einfach) sondern aufgepäppelt!
Meine Frage wäre da jetzt, was alles zerlegt werden müsste, um die Steuerkette incl. aller Führungen zu wechseln (das rasseln und klappern geht mir nämlich gehörig auf den Keks!!!).
Motor aus-, einbauen versteht sich ja von selbst, aber muss ich auch die Kolben ziehen und die Kurbelwelle ausbauen? Brauch ich da Spezialwerkzeug?
Mfg Kratze
[Tante Edit: Titel des Threads geändert]
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Schau mal hier in die Anleitung von "Pakonti" rein.
dort ist alles super mit Fotos erklärt.
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Bevor Du den Motor auseinanderrupfst: hast Du schon den neueren Steuerkettenspanner drin? Normalerweise ist damit das Gerassel weg.
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Kommt doch mal von dem "Spanner tauschen und dann is Ruhe" Gedanken weg
Irgendwann ist auch die Beste Kette am Ende !
@Kratze:
Hast du mal geschaut wie weit die Kette gelängt ist ?
Kommt drauf an, es gibt Endlosketten und welche die genietet werden.
Mit ner genieteten isses (verhältnismäßig) super einfach,
Kopf runter, Ölwanne und Ölpumpe, schon kommst du an alles ran.
Mit ner Endloskette muss der Motor komplett zerlegt werden.
Dafür brauchst du an Spezialwerkzeugen mindestens ne Kolbenringzange,
Polradabzieher und Kupplungskorbhalter können auch nicht schaden.
Ist auf jeden Fall ne Menge Arbeit.
Danke für die vielen Antworten!!!
Also neuen Kettenspanner hab ich probiert - Rasseln leiser, aber nicht weg!
Kettenlänge hab ich gemessen - ist noch in der Toleranz, also grad so -> ergo: raus damit!
Wenn ich so ne vernietete Kette nehme, wo gibts die und kann ich dann auch die Gleitschienen bei nicht völlig zerlegten Motor wechseln?
(Wenn, will mans ja richtig machen)
Mfg Kratze
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Wie schon gesagt, wenn der Kopf runter ist kommst du auch an die Spannschienen
Bin mir grad nicht 100% sicher, aber ich meine die sind nur in den Kopf "gesteckt".
Schau mal in der Forumsübersicht unter "Händler"
Da hab ich genau wegen solcher Teilefragen nen Thread eröffnet
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Moin.
@Rubino, die sind nur gesteckt die vordere schiene bekommt man leichter raus als die hintere.
Im Grunde musst du wenn du die Steuerkette wechseln tust denn kompletten Motor zerlegen.
Ein Spezialwerjzeug brauchste dafür nicht. Eher ne sehr starke Ratsche.
Ich hab da mal ne Nuss und ne Ratsche gekillt nur um die Unterehälfte ab zu bekommen..
So muß nochmal nachfragen: so ne genietete Kette, könnt ihr die empfehlen? Weil das Kettenschloß könnt ich mir schon als Schwachstelle vorstellen! Außerdem braucht man dann doch auch Spezialwerkzeug (um die alte Kette zu trennen und evtl. die neue zu vernieten?! )
Naja bald gehts los und dann bin ich hoffentlich schlauer...
Mfg Kratze
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Spezialwerkzeug zum Trennen: Bolzenschneider
Also wirklich, endlose Steuerkette, bääääääh, da darfste unnötigerweise den ganzen Motor auseinandernehmen. Die endlosen haben nicht weniger Verschleiß als die offenen. Beim alten Motor vom Fell hielt die offene genauso lang wie die endlose, bevor der Motor anderweitig kaputt ging/hingerichtet wurde ^_^
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!
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Kratze schrieb:Außerdem braucht man dann doch auch Spezialwerkzeug (um die alte Kette zu trennen und evtl. die neue zu vernieten?! ) Jaa, Bolzenschneider, oder für faule Pyromanen ne Flex mit Trennscheibe
Für die neue, Logo , ist ein Nietwerkzeug Pflicht.
Ich hab bisher nur Endlosketten verbaut
Ordentlich vernietet sollte ne Offene Kette aber nicht schlechter halten als ne Endloskette.
Die meisten Motoren haben schließlich ihre Steuerketten so unfreundlich zwischen den Zylindern laufen,
und wohl kaum jemand nimmt dafür den ganzen Motor auseinander.
Wer fleißig Ventilspiel prüft bekommt ja auch alle 6000km die Chance die Kette eingehend zu begutachten.
Ja da ist was dran!
naja, ich werd den Motor demnächst mal auseinanderrupfen und dann entscheiden, was ich verbaue...
Eine Frage noch, wenn man das Kurbelgehäuse trennt, kommt man dann mit den Getriebeinnereien ins Gehege (Wellen, Schaltgabeln, etc.... ) ?!
Mfg Kratze
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Nö, du musst nur "aufpassen", das alles schön gerade liegen zu haben, sonst fällt dir der ganze Schiet entgegen. Aber wer knackt ein Motorgehäuse schon wie ne Walnuss
Das einzige, was ich ein wenig fuddelig fand, war beim Zusammenbau die Schaltgabeln so zu legen, dasse nicht verrutschen und fehlerfrei auf die Muffen sind. Und bei einem Motor ging das Motorgehäuse erst beim dritten Anlauf zusammen, weiß aber leider nicht mehr warum.
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Ogrim schrieb:Aber wer knackt ein Motorgehäuse schon wie ne Walnuss
Bagger als Rumpfmotorknacker missbrauchen ?
Auch mal ne Idee
Die Gertiebewellen sind das einzige wirklich Kitzelige an der Sache. Mußt aufpassen weil die Lager eine Bohrung haben die genau in einen Kleinen Bolzen in der Lagerschale passen. Schauen nur ca. 2 mm raus aber das muß passen weil sonst der Ölkanal nicht stimmt und dann bekommt das/die Lager zu wenig/kein Öl.
Danke für die Infos, ich werd dann mal Bericht erstatten!
Mfg Kratze
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