16.12.2009, 13:16
GL_Corona schrieb:Trejvic schrieb:tunnelratte schrieb:ich hoffe nur das es bei mir nie soweit kommen wird.. ich hab damals meinen pc gekauft mit vorinstalliertem XP und hab keine XP CD dazubekommen.. was müsste ich dann eigentlich machen wenns denn mal soweit wäre?
Gibt 2 Optionen:
1) Kriminell werden
2) Linux
Nein im ernst. Bei Fertigpcs gehört normalerweise wenigstens eine RescueCD/DVD dazu. Oft sind auch die erforderlichen Daten auf einer Rescuepartition, die auf Grund eines für Win exotischen Dateiformats nur in der Datenträgerverwaltung zu sehen ist. Diese Rescuetechnik ist prinzipiell ein Image vom PC zum Auslieferungszustand inkl. Tool dieses aufzuspielen.
@Tunnelratte, du kannst dir ruhigen Gewissens eine XP-CD von jemanden ausleihen oder machen lassen. Nicht die Software ist das Verwerfliche, sondern die Lizenz, die sicher hinten an deinem Rechner klebt. Hinterher einfach wieder aktivieren lassen und alles ist in bester Ordnung. Wobei Linux ja auch eine leckere Option ist oder nicht ?
Stimmt!
ABER: Bei Fertigpcs von einigen Herstellern (z.B. MEDION) ist die Windowsversion nicht original sondern für den Hersteller modifiziert. Das ganze nennt sich dann OEM (Original Equipment Manufacturer). Microsoft entwickelt z.B. eine Version speziell für Medion, die aber nie in den Handel kommt, sondern halt mit dem PC zusammen ausgeliefert wird.
Eine Fremde OEM Version kann also zu erheblichen Inkompatiblitäten führen. Hab ich alles schon erlebt.
Zudem kann ich mir gut vorstellen dass eine OEM-Lizenz preiswerter ist als eine "Vollversion", was wieder Lizenzfragen aufwerfen könnte (funzt ein OEM Key eigentlich mit einer normalen Version auf CD??) - da bin ich aber nicht genau informiert.
Eine Normale Version sollte (wenn das mit der Lizenz denn nun geregelt ist) auf jeden Fall funzen. Da sind höchstens einige besondere Features nicht verfügbar oder müssen nachinstalliert werden.
Gruß Ben
Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red
Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red
Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!