16.12.2009, 18:14
GL_Corona schrieb:Zitat:funzt ein OEM Key eigentlich mit einer normalen Version auf CD??) - da bin ich aber nicht genau informiert.
Meiner Erfahrung nach, gibt es die OEM und die Vollversionen (oder wie die heißen), die OEM läuft auf jeden Fall mit der aufgeklebten Nummer. Die Geschichte mit den Treibern kann sich als recht "lustig" gestallten, ist aber meistens nicht unlösbar.
Und da hätte ich auch gleich mal ein kleines Problem, wir haben von Winows 7 diese Vollversion gekauft, hätten aber die OEM gebraucht, hat jemand sowas ?
zu1: Microsoft beabsichtigt niemals eine OEM direkt zu verkaufen. Was aber oft passiert ist dass Computerläden für ihre zusammengebauten PCs ein Kontingent an OEM Lizenzen bekommt. Manche PCs werden dann mit Windows ausgeliefert, so wie es sein sollte, auf manchen ist aber auch Linux vorabinstalliert. Die dadurch gesparte OEM wird dann auch als OEM einzeln verkauft für einen etwas kleineren Preis als die Vollversion (ja! mir fällt auch kein besserer Begriff ein). In meinen Augen eine Frechheit. Gut es steht drauf und man weiß es vorher. Aber unroutinierte PC User die nicht wissen was OEM heißt haben keine Ahnung was die eigentlich kaufen und haben dann Stress mit Treibern.
zu2: Also wenn ihr ne Win7 Vollversion gekauft habt, dann muss die auch funzen! Egal auf welchem Rechner (Systemanforderungen setze ich mal als erfüllt voraus). Ich hab noch nie gehört, dass ne Vollversion nicht funzt, wo eine OEM läuft. Kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen. (Außer natürlich bei so lustigen Combokarten wie die Modem/TV-in-einem-Karte von meinem letzten Aldirechner, um einen Steckplatz zu sparen - Aber die Karte funzt auch nur in diesem einen einzigen Rechner, in diesem ganz speziellen Slot)
Memo an mich selber: Niewieder Fertig PCs kaufen....
Gruß Ben
Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red
Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red
Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!