17.12.2009, 11:13
tunnelratte schrieb:hmm hab mich mal umgeguckt nach Anleitungen für eine Neuinstallation könnt ihr mir da eine empfehlen? oder seid ihr alle so konform das ihr das aus dem ff macht?
ich wollt nämlich bevor ich internet an meinen rechner ranlasse nochmal alles neu machen, damit ich weis, das er vorher wirklich sauber war und alles was dann kommt übers internet eingeschleppt wurde.
oder ist es sinnvoller sich einen kleinen laptop anzuschaffen, mit dem man ins internet geht und den großen rechner nur offline zu betreiben?
Neuinstallation seit WinXP gestaltet sich so: CD/DVD rein -> davon booten (notfalls im BIOS einstellen) -> ein wenig klickibunti -> warten -> Fertig!
Das aufwendigste dabei ist die Datensicherung zuvor. Wenn du alle Daten hast und es ganz sauber machen willst, dann achte darauf, dass du die Systempartition wirklich komplett formatierst und nicht "einfach nur drüber installierst".
Sollte also an und für sich kein großes Ding sein. Bei Fragen stehen wir dir natürlich alle mit Rat und Tat zur Seite.
Aber warum willst du BEVOR du ins Netz gehst nochmal den Rechner neu machen?? Hast du Angst das Internet mit DEINEN Viren zu verseuchen?
Die Sache mit der Laptop/PC Kombination halte ich für gefährlich.
Virus -> Internet -> Lappy und dann später Lappy -> LAN -> PC
Da empfehle ich lieber ne gute AV-Software und etwas Vorsicht beim surfen. Hardwarefirewalls haben sich bei mir gegen Remotezugriffe bewährt (Hatte mir mit alten Bauteilen nen Rechner gebaut und Linux Gentoo installiert und mit 2 LANKarten und iptables eine richtig geile Firewall gebaut - ein vernünftiger Fertigrouter tuts hier aber auch).
Wenn du GANZ sicher gehen willst: Rechner nur offline betreiben und ein komplettes 2. System (zum surfen z.B. Ubuntu / einfach zu installieren) in einer virtuellen Maschine (VM) installieren. Aus Sicht von Windows wird das komplette System dann in einer Datei gespeichert, der virtuellen Festplatte. Wenn DA dann ein Virus einschlägt einfach diese Datei löschen und eine vorher angelegte Kopie weiter nutzen. Ist so als würde man den Rechner neu machen.

Edit: @Tunnelratte: Sach mal wo zum Henker arbeitest du?? Oder anders: Wer hat so eine antike Ausrüstung?
Gruß Ben
Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red
Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red
Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!