24.01.2010, 20:59
nen neuen Kolben muss man vielleicht nicht unbedingt anfertigen : vielleicht gibts ja auch nen anderen von ähnlichen Maschinen. Wir haben einen Bohrung von 74mm. Würde man zum Beispiel den Kolben von ner ZZR 1100 (bis 2001) nehmen müssten man wohl Aufbohren lassen (auf 76mm) - ob soviel möglich ist weiß ich jetzt allerdings nicht. Wäre 1mm Seitenwand weniger in der Führungshülse. Dann hätten wir (falls der Kolben gleich hoch ist) einen Hubraum von 526ccm statt 499ccm. Da die originale Verdichtung bei 10.8:1 liegt müsste also ein komprimierter Raum von 46,204ccm übrig bleiben. Um die Verdichtung um 1 Punkt zu steigern, dürfte dieser Raum nur noch 41.583ccm groß sein. Bei den 76mm-Kolben müsste der Zylinderkopf also um 0.5mm abgefräst werden. Ich hab keine Ahnung von sowas - aber auf den ersten Blick könnte ich mir vorstellen, dass soviel Platz schon noch sein könnte. Mit den originalen Kolben wären es aber nur 0,05mm - das sollte also auch gehen. Ich glaube, dass ist die einzige "Tuning"-Maßnahme, die der TÜV oder die Rennleitung nicht sofort sieht oder jemals nachvollziehen könnte. Alles andere wird einem früher oder später vermutlich auf die Fußfallen.
Gibts eigentliche ein zugelassenes Limit, in dem der Prüfer einer Leistungssteigerung noch zustimmen könnte (wenn er wollte)?
Gibts eigentliche ein zugelassenes Limit, in dem der Prüfer einer Leistungssteigerung noch zustimmen könnte (wenn er wollte)?
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
hier gibts Bildchen: Gallerie