29.01.2010, 12:27
hotteshadow schrieb:Ich fahre nur Goretex-Textiljacken mit Protektoren. Bereits die Dritte. Das hat zwei Gründe.
Erstens schwitze ich wenn ich die Sonne schon sehe (schwitze also sehr schnell) und habe jetzt eine Jacke von BÃSE mit Aircondition (=Reißverschluß auf wenns warm wird). Teilleder wäre OK, aber Volleder-Strampelanzug? Würde ich nur bei Hayabusa o.ä. anziehen.
Zweitens fahre ich ja nicht mit dem Gedanken das es mich an der nächsten Ecke auf die Straße legt, oder?
Ich fahre jetzt seit 2002 mit 7000km im Jahr im Durchschnitt (= ca.50.000km bisher).
Mittlerweile gibts ja auch schon Lederkombis mit Gore-Tex-Membran. Die sind auch atmungsaktiv, sorgen für ausreichend Belüftung und sollen sogar wasserdicht sein.
Und bezüglich dem "auf die Straße legen". Wer sagt denn, dass du darauf groß Einfluss hast, wenn dir einer die Vorfahrt nimmt und es dich dann trotz fahrerischem Können legt? Oberster Grundsatz beim Motorradfahren ist immer: "Rechne mit den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer"
Ich fahre sowohl Leder als auch Textil und mir ist es am wichtigsten, dass die Jacke ein gutes Außenmaterial hat (Cordura oder Armacor). An zweiter Stelle kommt dann erst die Art der Membran. Bei Gore-Tex taugt für Dauerfahrer auch nur die Pro-Shell-Membran. Die Perfomance saugt sich mit Wasser voll und auch wenn du im Inneren nicht nass wirst, frierts dich wie Sau, weil der Fahrtwind das Wasser in der Jacke schön kühlt.
Gruß, Juls