Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mobiler Leistungsprüfstand für iPhone und Blackberry
#12
saxonfahrer schrieb:ich wurde gerufen???

Also Ravebrot hat schon recht: für eine ungefähre Leistungsmessung könnte man diesen Beschleunigungssensor nehmen.

Kurzer Grundlagenüberblick (in Klammern die Formelzeichen, die ich später verwende):

Kraft (F) = Masse(m) * Beschleunigung(a)
Arbeit (W)= Integral von Kraft nach Weg(s)
Leistung (P) = Differential von Arbeit nach Zeit(t)
Geschwindigkeit(v)

Die einzige Kniffeligkeit: du willst ja die Leistungskurve in Abhängigkeit von der Drehzahl. Da du eine feste Übersetzung hast, kannst du das über den Weg natürlich zurückrechnen. Jedoch müsste man erstmal alles mit der Zeit als Variable durchrechnen:

es gilt : P(t)= F(t) ds(t) / dt = F(t)*v(t) = m*a(t)*v(t) Das a(t) hast du direkt gemessen. Da du a(t) kennst kannst du über v(t) = Integral von a(t) nach t also auch v(t) ausrechnen. Soweit so gut, jetzt kennst du deine Leistung in Abhängigkeit von der Zeit. mittels s(t)=Integral von v(t) nach t kannst du den Zusammenhang von Weg und Zeit rausbekommen. Somit hast du dann P(s). Durch das feste Übersetzungsverhältnis kann man so auf die Drehzahl zurückschlieߟen und das Leistungs-Drehzahl-Diagramm errechnen.

Es geht also. Sogar relativ einfach. -- falls das mit den unübersichtlichen Formel zu durcheinandern ist: schickt mir die Daten, dann rechne ich es aus.

Shocked

Wow! Das war aber ordentlich aus der Hüfte geschossen!

Du bist dann also der Physiker ^^ - über die Leistungsgrafik irgendwie wieder auf die Drehzahl zu kommen ist natürlich echt ordentlich Drool
mal schauen ob ich mich da reindenken kann. Das Programm hat zwar echt gut bei den Tests abgeschnitten, aber wenn man die Daten so richtig nutzen will sollte man vielleicht doch auf einen "echten" Prüfstand!

SoftCell schrieb:wie die schon in der Werbung sagen, für das Iphone gibt´s für jeden Scheiߟ ein App Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Würd mich nicht wündern, wenn´s eines Tages ein App gibt, was die Windgeschwindigkeit bei einer Niess Atakke messen kann Whistle

Nix da Scheiߟ! Sowas ist geil :ugeek: !!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Mobiler Leistungsprüfstand für iPhone und Blackberry - von R4V3BROT - 24.02.2010, 17:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste