08.03.2010, 16:06
+++überarbeitete Version+++
Hallo Leute,
will es immer Diskussionen gibt, ob ein 15er Ritzel bessere Beschleunigung bringt, hab ich mal durchgerechnet, was mit so verkürzter Übersetzung wirklich am Hinterrad raus kommt (also an Drehmoment bzw. Beschleunigung).
Die Ergebnisse seht ihr in meinen zwei folgenden Posts (unter Coronas).
Das Fazit schon mal vorweg:
Man hat mit der kurzen Übersetzung (15:41) fast immer eine bessere Beschleunigung als mit der normalen oder Längeren (17:41). Das liegt am stark verbesserten 1. Gang und an noch einer Geschichte mit dem Getriebe. Falls das wer wissen will, erklär ichs - aber das ist sonst zu lang.
Bis dahin
saxonfahrer
Hallo Leute,
will es immer Diskussionen gibt, ob ein 15er Ritzel bessere Beschleunigung bringt, hab ich mal durchgerechnet, was mit so verkürzter Übersetzung wirklich am Hinterrad raus kommt (also an Drehmoment bzw. Beschleunigung).
Die Ergebnisse seht ihr in meinen zwei folgenden Posts (unter Coronas).
Das Fazit schon mal vorweg:
Man hat mit der kurzen Übersetzung (15:41) fast immer eine bessere Beschleunigung als mit der normalen oder Längeren (17:41). Das liegt am stark verbesserten 1. Gang und an noch einer Geschichte mit dem Getriebe. Falls das wer wissen will, erklär ichs - aber das ist sonst zu lang.
Bis dahin
saxonfahrer
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
hier gibts Bildchen: Gallerie