28.07.2006, 12:57
Holle\;p=\"18554 schrieb:Ne, du stellt dein Multimeter auf Durchgangsprüfung (das mit dem Piepen, wenn man die Messspitzen zusammenhält), aber alternativ auf "Ohm" (dann musst du halt immer auf die Anzeige gucken) und misst immer eine Massestelle zum Minuspol der Batterie. Sollte irgendwo ein Massepunkt keinen Kontakt mehr haben, dann verfolg das Kabel.Aso, gut.
Zitat:Das ist ja auch der Grund warum ich auf einen Massefehler tippe, weil die alle eine gemeinsame Masse haben. Daß die Blinker noch gingen muß nichts bedeuten, denn du weisst ja nicht WO die Leitung unterbrochen ist, vielleicht haben die Blinker ja noch Masse, aber die anderen Komponenten nicht mehr.Ui, da bin ich als Ölfinger langsam am Ende meines Elektroniklateins.
Im Schaltplan ist anscheinend nur der Kabelbaum eingezeichnet, aber es gibt ja auch noch andere Massestellen (An den Kühler, usw.).
Aber wenn die Blinker aufs gleich Massekabel gehen, müssen die doch auch ohne Strom sein, wenn das nen Fehler hat? Oder meinst Du, daß im Schaltplan noch eine Leitung eingezeichnet sein könnte, wo ein Teil aber vielleicht schon anders auf Masse gelegt ist?
Zitat:Aber der Fehler kann doch eigentlich nur die Abschnitte betreffen, die "danach" im Kabelbaum kommen, oder?Igor\;p=\"18390 schrieb:Kann denn ein Massefehler im Armaturenstecker Auswirkungen auf die davor liegenden Leitungsabschnitte haben - eigentlich nicht, oder? Der Armaturenumbau wär für mich nämlich eigentlich die naheliegendste Fehlerquelle gewesen, aber nach meinen bescheidenen Elektronikkenntnissen dann jetzt schon eher ausgeschlossen :hae: .Ne, warum sollte das ausgeschlossen sein? Wenn da ein Kontakt fehlt kann´s durchaus daran liegen (ist sogar naheliegend).
Gruß Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
[alte Schrauberweisheit]