Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
durchgebrannter Kolbenboden, Zylinder zündet selten
#1
Heyho,

ich habe mir im Herbst letzten Jahres eine schöne GPZ gekauft, BJ 1994 und 25.000 km runter. Habe Sie dann gedrosselt (Blenden von Alphatechnik) und dann nach und nach ein paar Wartungsarbeiten gemacht ... unter anderem Vergaser gereinigt, synchronisiert (wobei das nicht sooo toll hingehauen hat), neues Kettenkit drauf inkl Ruckdämpfer, linken Blinker und Kupplungshebel ausgetauscht (hab mich hingelegt ...).

Jetzt hatte sie schon Ende letzten Jahres das Problem, dass der linke Zylinder nicht gezündet hat, zumindest nicht im kalten Zustand, und aus dem linken Endtopf lief halt das Benzin raus. Nach ein paar Minuten warmlaufen lassen (mit vollem Choke) lief der Zylinder dann mit. Das gleiche Spielchen hat sich vor 2 Wochen wiederholt, als ich sie das erste mal nach dem Winter angeworfen habe ... habe dann einen Ölwechsel gemacht und die Zündkerzen getauscht, woraufhin sie fürs erste wieder ohne Probleme lief, zumindest im Stand und der erste Kilometer bis der Sprit leer war.

Allerdings habe ich beim Zündkerzenwechsel auch mal von oben in die Zylinder reingeguckt und gesehen, dass im linken Kolben eine Sechskantschraube steckt. Ich bin da nicht so begeistert von ... zum einen heiߟt das ja dass der Motor schon ein bisschen gelitten hat und zum anderen hat mir das die Vorbesitzerin verschwiegen ... hat mich schon gewundert dass sie den Kaufpreis, der 300 € und VB war, sofort akzeptiert hat. Ist da irgendwas am Zylinder hin (Kolben undicht, Ventile hin?), so dass der linke Zylinder nicht zündet?

Jetzt habe ich die Maschine heute zuerst zur Tankstelle gefahren und bin jetzt mit ihr in meiner Werkstatt. Am Anfang, so die ersten zwei drei Kilometer lief sie auch wieder super, aber auch nach dem Tanken hatte ich wieder das Problem dass sie mit vollem Choke nur bei knapp 1000 U/min lief und ich sie mit dem Gashahn am Leben halten musste, der linke Zylinder läuft wieder nicht ...

Habt ihr ein paar Tips wie ich jetzt am Besten auf Fehlersuche gehe? Eigentlich wollte ich heute und morgen nur Kühlflüssigkeit wechseln & Ventilspiel überprüfen/einstellen & synchronisieren, aber die Planung stammt noch aus der Zeit wo ich gedacht habe dass die Probleme weg seien ...

Danke schonmal im voraus,

ein leicht verzweifelter Procyon
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
durchgebrannter Kolbenboden, Zylinder zündet selten - von Procyon - 27.03.2010, 18:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste