13.04.2010, 11:48
Oese schrieb:die Kolben sind doch aber eingefräst da sollte doch eigl. nichts passieren oder?
das hat was mit der zylinderfüllung, gemischverwirbelung und verbrennung zu tun.
fakt ist, das da alles ziemlich knapp aneinander vorbei läuft. bei nem arg verstellten zahnriemen/kette sieht das spiel dann so aus:
- kolben geht hoch
- ventil öffnet zum falschen zeitpunkt
- *KLONG*
- ventil krumm
und evtl:
- kolben kaputt
- ventilsitz ausgeschlagen
deswegen sollte man den motor nach solchen aktionen auch ein paar mal mit der hand durchdrehen.
wie gesagt, es gibt auch freiläufer bei denen nichts passiert. die sind aber eher die ausnahme und vorallem selten.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiß Matt / Nackisch
2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary
[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary
[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]