Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim Bremsbelagwechsel
#8
ectasmann schrieb:Ich bleib da meinem Grundsatz treu, alles geschraube, was etwas mit Sicherheit zu tun hat, macht der Profi!
Somit sind Bremsen, Reifen und Kettensatz Aufgabe des Schraubers. Das hält sich auch Kostentechnisch immer in Grenzen.
Wozu selbst sich die Mühle kaputt schrauben, wenns mein Leben kosten kann, wenn ich es verbockt habe...

Aber das ist nur meine persönliche Einstellung.

Hi Ectasmann, das war lange Zeit auch meine Meinung. Mittlerweile sehe ich das aber gespalten: Es kann Dich auch das Leben kosten, wenns ein "Profi" verbockt hat.
Habs glaub ich schon mal geschrieben: Das letzte mal, wo eins meiner Motorräder in der Werkstatt war, bin ich nach ein paar hundert Metern Probefahrt mit blockierendem Hinterrad zum stehen gekommen, zum Glück so gerade noch in der Vertikalen.
Eine von vier Kardanschrauben war nicht angezogen gewesen und hatte sich im Kardantunnel innerhalb der Schwinge verkeilt. Je nach Strecke und Verkerhrssituation wäre es das für mich gewesen.
War eindeutig ein Werkstattfehler, weil sie den Motor aus- und wieder eingebaut hatten, dafür muߟ der Kardan getrennt werden.

Das Hauptproblem: In den Werkstätten gibt es zwar meist viel Erfahrung und eine gute Ausstattung an Werkzeug etc., leider herrscht aber auch oft ein gewaltiger Zeitdruck, gerade in der Hauptsaison.
Diesen Zeitdruck hab ich als Privatschrauber halt nicht, da kann ich sorgfältig arbeiten, ohne auf abzurechnende Zeiteinheiten achten zu müssen.

Bremsen und Kettensätze sind so eine Sache, hier Fragen ja öfters noch weniger erfahrene Schrauber nach, ob man das selber machen kann.
Meine Antwort in solchen Fällen: Ja, kann man. Aber die ersten Male bitte nicht alleine.

Grüߟe, rex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Problem beim Bremsbelagwechsel - von RaPToR - 17.04.2010, 13:59
Re: Problem beim Bremsbelagwechsel - von Daniel - 17.04.2010, 15:01
Re: Problem beim Bremsbelagwechsel - von justup - 17.04.2010, 15:42
Re: Problem beim Bremsbelagwechsel - von RaPToR - 17.04.2010, 22:09
Re: Problem beim Bremsbelagwechsel - von ectasmann - 17.04.2010, 23:22
Re: Problem beim Bremsbelagwechsel - von rex - 18.04.2010, 06:45
Re: Problem beim Bremsbelagwechsel - von justup - 18.04.2010, 10:44
Re: Problem beim Bremsbelagwechsel - von RaPToR - 18.04.2010, 18:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste