Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Glück.... :-( ....zum heulen.
#18
Hi Spidi,
kann mich meinen Vorrednern nur anschlieߟen: Alles Willkür und gar nicht so geregelt, wie es der Gesetzgeber sicherlich einmal im Sinn hatte.

In Kalbach (bei Frankfurt/Main) beim TüV war ich letztes Jahr mit meiner Nightster um einen seitlichen Kennzeichenhalter eintragen zu lassen. Nun ist das bei den Kz-Haltern so, dass die "nur" den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen müssen (Neigewinkel, Sichtbarkeit, Kz-Leuchte mit Prüfzeichen, etc.). Ansonsten muss er "ausreichend stabil" sein. Es liegt also z.T. im Ermessen des Prüfers, Einzelabnahmen, bzw. Prüfungen durchzuführen, oder eben nicht. Der Herr Ingenieur beim TüV in Kalbach hatte sichtlich Besseres zu tun, als sich weitere Gedanken zu diesem Thema zu machen und meinte nur: "Irgendwelche Papiere? Teilegutachten oder ABE? Nee? Also selbstgebaut? Nein? Gekauft? Aha. Aber ohne ABE oder Teilegutachten mache ich gar nichts". Ich: "Lieber Herr Ingenieur, was kostet denn eine Einzelabnahme bei Ihnen?". Ingenieur: "Also, die Reise geht nach § 92u bei 37,20 EUR los". Ich verkniff mir ihn zu fragen, von welcher Reise er gesprochen hat.

Also kein TüV beim TüV in Kalbach. Er meinte noch, vielleicht würden "die beim Römerhof" (in Frankfurt) das machen.

Ich dann also zum TüV Aschaffenburg mit meinem seitl. Kennzeichenhalter von ebay. Abnahme war ohne Teilegutachten oder sonstigem Papierkram innerhalb von 5 Minuten erledigt. Kostenpunkt:: 29,- EURO. Ist doch ein Schnäppchen? Dann zur Zulassungsstelle und die Änderung eintragen lassen und gut war's. Kann den TüV Aschaffenburg nur empfehlen. Sehr nett und kompetent.

Und wenn man sich dann mal das anschaut, was da ausgestellt wird - Wortlaut: "Begutachtung § 19(2) / 21 StVZO: Das Fahrzeug entspricht zum Zeitpunkt der Begutachtung insoweit den geltenden Vorschriften. Bitte lassen Sie durch die zuständige Zulassungsstelle die Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug erteilen."

Und in den Fahrzeugschein kommt dann das Folgende: "M. SEITL. ANG. AMTL. KENNZ. I. VERB. M. SYMETRISCH Z. FZ-ACHSE ANGEBAUTER HINT. BELEUCHTUNGSEINRICHTUNG."

Oh Wunder deutscher Abkürzungskünste Shocked

Aber was mich wirklich gefreut hat: keine Sprüche wie "Bei 37,20 EURO geht die Reise los...".

Leider können DEKRA und GTÜ keine Einzelabnahmen machen - hier hat der TüV ein Monopol.

Hier bei uns in Bad Vilbel ist ein GTÜ, der sehr angenehm ist. Schauen genau, aber nicht pingelig. Ist in Ordnung so.

LG

Desmond
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kein Glück.... :-( ....zum heulen. - von spidi - 26.04.2010, 22:44
Re: Kein Glück.... :-( ....zum heulen. - von ecta - 26.04.2010, 22:56
Re: Kein Glück.... :-( ....zum heulen. - von Sonnie - 26.04.2010, 22:57
Re: Kein Glück.... :-( ....zum heulen. - von makke - 26.04.2010, 23:12
Re: Kein Glück.... :-( ....zum heulen. - von Kishu - 26.04.2010, 23:20
Re: Kein Glück.... :-( ....zum heulen. - von Paul Junior - 26.04.2010, 23:24
Re: Kein Glück.... :-( ....zum heulen. - von Kishu - 26.04.2010, 23:36
Re: Kein Glück.... :-( ....zum heulen. - von Desmond - 27.04.2010, 08:59
Re: Kein Glück.... :-( ....zum heulen. - von Patrick - 27.04.2010, 10:38
Re: Kein Glück.... :-( ....zum heulen. - von Katinka - 28.04.2010, 08:29
Re: Kein Glück.... :-( ....zum heulen. - von Hawk - 28.04.2010, 22:47
Re: Kein Glück.... :-( ....zum heulen. - von antibike - 29.04.2010, 09:36
Re: Kein Glück.... :-( ....zum heulen. - von Paul Junior - 30.04.2010, 00:12
Re: Kein Glück.... :-( ....zum heulen. - von Paul Junior - 01.05.2010, 13:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste