03.06.2010, 10:48
kto schrieb:Mir fallen gleich noch zwei Fragen ein: Falls ich das wieder aufbohren lassen kann (zB von meiner Kawa-Werkstatt hier in OL), was eigentlich gehen müsste, dann müsste ich das ja noch irgendwie eingetragen bekommen. Dazu habe ich im Forum gelesen, dass es in einem solchen Falle reicht, eines der Gutachten aus dem Download-Bereich für die Leistungssteigerung zu verwenden.
Das ist von TÜV zu TÜV unterschiedlich. Bei uns (hier in Franken *g*) braucht man in der Regel eine schriftliche Bestätigung einer Werkstatt, dass der Einbau einer Drosselung bescheinigt.
Wo anders kamen schon Leute damit durch, indem sie nur ein Gutachten vorgelegt haben und sonst nichts. Also am besten bei der geplanten TÜV-Stelle vorher kurz nachfragen.
@Paul Junior: Das mit den Zündkerzen ist Quatsch (meiner Meinung nach). Durch den geringeren Durchlass im Ansaugtrakt ändert sich bei der Verbrennung an der Kerze überhaupt nichts. Hab schon mehrere von diesen Motoren ge-/entdrosselt und dabei weder synchronisiert noch sonst irgendwas getauscht. Den normalen Check halt (Luftfilter prüfen etc.) und das wars.
Vielleicht hatte das bei Spidi's Bike ne andere Ursache...
Vier Finger zum Gruß erhoben 
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)

(und zwei Grüne hinter sich gelassen)