07.06.2010, 23:56
Superknuffi schrieb:Hallo zusammen,
da ich immer noch mit meinem zwei Jahre alten und mittlerweile doch recht ausgenudelten Probiker X4-Helm unterwegs bin - übrigens für den Preis gar nicht schlecht - will ich nun definitiv einen neuen kaufen.
Ich war bereits bei Louis und Polo und habe eine ganze Reihe von Helmen aufgesetzt (Probefahrt nächstes Mal). Wichtig waren mir eine gute Passform, eine Sonnenblende, gute Belüftung und geringere Lautstärke als beim Probiker (was nicht schwer ist). Am besten passen mir interessanterweise nicht die eigentlich ins Auge gefassten Schuberth C3 und Nolan N90 oder 103, sondern der Caberg V2R und Sintesi.
Wie sind denn eure Erfahrungen sowohl mit den genannten Caberg-Helmen (V2R & Sintesi) oder auch mit Klapphelmen allgemein?
Sooo Superknuffi, wenn du im allgemeinen ne Meinung willst... meine Erfahrung mit Caberg war soweit ganz gut. Meinen ersten und einzigsten
Caberg hatte ich 2004 gekauft. War soweit zufrieden und hatte nix zu meckern. Klapphelme war somit mein Favourit!
Den zweiten Klapphelm hab ich mir von Lazer gekauft. Der Legendäre Revolution. Mit Sonnenblende und Gummimaske in der als einzigster
Helm einen Pollenfilter integriert hatte. Sowas hab ich seit dem nie wieder gefunden! Als Allergiker sehr empfehlenswert!
Der Helm sah aus wie von einem Kampfpiloten! Besonders in schwarz! Nachteil: irre Laut und Sonnenblende klappt mit der gesamten Front mit hoch!
Vorteil: Backenpolster und Innenfutter lies sich in verschiedenen Größen auswechseln. Das Ding hat gepasst wie ne zweite Haut!
Der dritte Klapphelm war der Schuberth C2. Leider hab ich anscheinend ein Montagsmodel gehabt. Die Verkäufer einer großen Handelskette hatten
mir den Helm leider falsch beraten. Lange Rede kurzer Sinn, der Helm ging wegen mehrerer Mängel insgesamt 4x zu Schuberth. Der Service
war immer perfekt, die Bearbeiter waren immer freundlich und hatten immer Verständnis! Der Service von Schuberth ist eine 1*****! Es wird
jedem geantwortet, egal ob per Mail oder per Telefon! Bei Lazer hatte ich dann nach Wochen einen englischen Kontakt

Der Oberhammer war, das auf Grund der vielen Mängel mit der C3 für 250,- Euro angeboten wurde und ich den C2 repariert behalten durfte!
Der vierte Klapphelm: der Schubert C3! Irre, Wahnsinn, genial, WOW! Im gegensatz zum C2 hat sich entwicklungstechnisch irre viel getan.
Man scheint sich weiterentwickelt zu haben. Die Ohrmuscheln sind größer, Pinlock Visier, Klappmechanismus öffnet sich über einen mittigen Riegel statt auf der linken Seite. Sonnenvisier wird über die Kinnunterkannte gesteuert. Visier lässt sich mit zwei kleinen Hebeln lösen und in Sekunden
wechseln. Die Belüftung funktioniert und im großen und ganzen ist das mein derzeit perfekteste Helm.
Fazit: Caberg, dazu kann ich inzwischen nix mehr sagen. Die Qualität ist ok, machte einen wertigen Eindruck und sieht außerdem nicht schlecht aus.
Wenn er passt und bei einer Probefahrt sich auch noch neutral verhält.... nehm ihn!
Schubert... ohne Frage der Mercedes unter den Helmen. Teuer, aber jeden einzelnen Euro wert! Gut durchdachte Detaillösungen, kein wildes Auftreten durch schnörkelige Aufkleber. Super Verarbeitung und der Service von Schuberth ist allemale unschlagbar! Das Rundumpaket für alle Fälle.
Jetzt legt Schubert noch mit dem Kommunikationsystem für schnöde 299,- Euro noch einen oben drauf. Das soll angeblich auch super funktionieren.
Aber das Geld investiere ich lieber in brennbares... vorzugsweise Benzin!

Kleiner Tip noch... lass dir nix aufschwatzen. Der Helm muß passen und der Verkäufer sollte dies auch tolerieren. Viele Läden in unserem Raum
wollen die Dinger möglichst schnell verkaufen! Da wird schon mal was arg schön geredet!
Schreib doch mal, was draus geworden ist!