15.09.2010, 21:22
So, bei der gekauften GPZ (EX500A) habe ich bisher gemacht:
Gabel komplett überholt (gabeldichtringe, Öl)
Ölwechsel mit Filter
Lenkkopflager
Schwinge und federbein gereinigt und gecheckt
Zündkerzenwechsel
Vergaser gereinigt , synchronisiert (und zwangsweise den Schwimmer nachgestellt....)
Bremse vorne und hinten gereinigt, eingestellt und enlüftet (vorne)
Neuer Kettensatz montiert
Neuer Hinterreifen
Komplette Verkleidung geschliffen, gefüllert und lackiert ( der Vorbesitzer hatte die verkleidung wohl mit ner Schruppscheibe malträtiert)
Mopped stand etwa 5 Jahre und soll damals gelaufen haben, was ich dem verkäufer auch glauben konnte.
Also alles soweit erledigt und mal versucht die Maschine anzuschmeißen, kam nach Einstellung des Schwimmerstandes (vorher machten diese nicht dicht und es lief aus dem Überlauf raus) auch sehr schnell und lief recht rund.
Aber aus dem linken Auspuff kam viel blauer Rauch, rechts nur ganz wenig.
Da es blauer Rauch ist, wird es zu 95% mit dem Öl zusammenhängen, eingefüllt ist 20W-50.
Da es aber nur eine Seite ist, schließe ich das Öl selber aus.
Also bleiben meiner Meinung nach nur die Schaftdichtungen der Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe(hat sie welche?).
Hat schonmal jemand ähnliches gehabt?
Konnte über die Suche nichts direkt finden(falls ich was übersehen hab, bitte verlinken).
Ventile hab ich noch nicht eingestellt und auch das Kühlwasser ist noch das alte, was ich aber vor de ersten Fahrt (bisher lief sie nur im Stand) noch wechseln werde (spezielles Kühlwasser oder einfach welche für Alu-Blöcke?).
Gabel komplett überholt (gabeldichtringe, Öl)
Ölwechsel mit Filter
Lenkkopflager
Schwinge und federbein gereinigt und gecheckt
Zündkerzenwechsel
Vergaser gereinigt , synchronisiert (und zwangsweise den Schwimmer nachgestellt....)
Bremse vorne und hinten gereinigt, eingestellt und enlüftet (vorne)
Neuer Kettensatz montiert
Neuer Hinterreifen
Komplette Verkleidung geschliffen, gefüllert und lackiert ( der Vorbesitzer hatte die verkleidung wohl mit ner Schruppscheibe malträtiert)
Mopped stand etwa 5 Jahre und soll damals gelaufen haben, was ich dem verkäufer auch glauben konnte.
Also alles soweit erledigt und mal versucht die Maschine anzuschmeißen, kam nach Einstellung des Schwimmerstandes (vorher machten diese nicht dicht und es lief aus dem Überlauf raus) auch sehr schnell und lief recht rund.
Aber aus dem linken Auspuff kam viel blauer Rauch, rechts nur ganz wenig.
Da es blauer Rauch ist, wird es zu 95% mit dem Öl zusammenhängen, eingefüllt ist 20W-50.
Da es aber nur eine Seite ist, schließe ich das Öl selber aus.
Also bleiben meiner Meinung nach nur die Schaftdichtungen der Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe(hat sie welche?).
Hat schonmal jemand ähnliches gehabt?
Konnte über die Suche nichts direkt finden(falls ich was übersehen hab, bitte verlinken).
Ventile hab ich noch nicht eingestellt und auch das Kühlwasser ist noch das alte, was ich aber vor de ersten Fahrt (bisher lief sie nur im Stand) noch wechseln werde (spezielles Kühlwasser oder einfach welche für Alu-Blöcke?).