Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rahmen verzogen??
#3
Folofena schrieb:hättest du eine A hätte ich einen rahmen für dich


Ob ihm dieser Beitrag wirklich helfen wird??? Snooty

Mal von einer Spezialfirma aus dem Netz:

Wie wird vermessen und was gehört zu einer vollständigen Messung?

Mit Hilfe eines optischen Verfahrens werden die relevanten Punkte am Motorrad in Ihrer Lage zueinander vermessen. Im Lenkkopf wird ein Intrument aufgenommen mit dem man zur, mit Hilfe eines massiven Messbügels verschobenen, Schwingenachse misst. Dabei können Längen und Winkelstellungen erfasst bzw. errechnet werden und diese mit den Sollwertvorgaben des Herstellers verglichen werden.

Zu einer vollständigen Vermessung eines Motorradrahmens gehört immer auch die Untersuchung der Lagerstellen. Bei manchen Konstruktionen kommt es nach dem Schadensereigniss häufig vor, dass der Rahmen in seinen geometrischen Daten einwandfrei ist jedoch insbesondere das Lenkkopflager erheblich (oval) verformt ist. Speziell die korrekte Funktion des Lenkkopflagers hat jedoch für das Fahrverhalten des Motorrades eine essentielle Bedeutung.


Von daher gehe ich davon aus, dass diese Sollwertvorgaben den entsprechenden Fachfirmen vorliegen... Habe gerade mal im Netz geschaut; die wollen so um die €200 für eine Vermessung haben und ca. €400 für Vermessung und richten...

Bei dem Preis könnte man sich vielleicht auch, wenn der Rahmen wirklich verzogen sein sollte, nach einem Gebrauchten umschauen...

Achso, ein paar Daten habe ich wohl gefunden:


Länge mm: 2095
Breite mm: 700
Höhe mm: 1160
Sitzhöhe mm: 775
Radstand mm: 1435
Lenkkopfwinkel °: 27
Nachlauf mm: 91


Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rahmen verzogen?? - von Sofa - 05.07.2010, 09:51
Re: Rahmen verzogen?? - von Folofena - 05.07.2010, 22:39
Re: Rahmen verzogen?? - von gpz-norden - 05.07.2010, 22:56
Re: Rahmen verzogen?? - von Sofa - 06.07.2010, 14:08
Re: Rahmen verzogen?? - von flitzdüse89 - 29.12.2010, 01:33
Re: Rahmen verzogen?? - von gpz-norden - 29.12.2010, 22:11
Re: Rahmen verzogen?? - von ometa - 30.12.2010, 00:52
Re: Rahmen verzogen?? - von rex - 30.12.2010, 11:57
Re: Rahmen verzogen?? - von flitzdüse89 - 06.01.2011, 16:26
Re: Rahmen verzogen?? - von ometa - 06.01.2011, 21:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste