06.07.2010, 20:07
GL_Corona schrieb:kle-driver schrieb:GL_Corona schrieb:Aber ganz im Ernst lehne ich die 2in1 ab, da hier ein Zylinder bevorzugt wird und mehr leisten muss/kann als der andere .....Hi Uwe,
wo haste denn die Weisheit her ??? Hab ich ja noch nie gehört, die Anlagen sind doch extra konzipiert dass es passt, oder???![]()
Hi driver,
jetzt muss mal ein bissl rechnen, die Zündfolge bei einer GPZ ist 1-1-0-0,
zündet also der erste Zylinder, erzeugt seine laufende Gassäule einen Unterdruck am 2. Zylinder, wenn der jetzt auslässt,
reist es seine Gase praktisch raus, wo durch später eine bessere Füllung möglich wird.
Wenn jetzt Zylinder 2 zündet ist der Zylinder ein mit dem Füllen beschäftigt und ihm nutzt der höhere Unterdruck am Auslass nichts, schlechtestenfalls schwingt der Unterdruck gerade zum Überdruck bis Auslass 1 aufmacht, damit ist dann der Gasaustausch sehr behindert.
Bei einer Zündfolge von 1-0-1-0 würde es gehen, also sowas wie ein Boxer-Motor hätte davon Vorteile
besser bekomme ich die Erklärungen heute nicht hin...
Hört sich ja theoretisch logisch an, nur frage ich mich dann, warum fast alle Rennmotoren mit 4in1 bzw. 2in1 oder 3in1 ausgerüstet sind?!
Oder haben die alle Zündfolgen bei denen es keinen negativen Effekt hat?!
Gruß Flo