24.11.2005, 02:02
Nun eine Möglichkeit wäre, daß deine Lichtmaschine nicht genügend Spannung liefert (wie hast du das denn gemessen?).
Eine Weitere Möglichkeit ist, daß der Laderegler oder der Gleichrichter defekt ist. Wenn der getauscht wurde kann das auch nicht sein.
Dann haben wir noch die Möglichkeit, daß ein kabel defekt ist (oder eine Steckverbindung nicht fest sitzt (oder korrodiert ist). Dann kann die Lichtmaschine so viel Spannung liefern wie sie möchte und der Laderegler und der Gleichrichter können auch Ihren Dienst verrichten, aber wenn der Stromkreis unterbrochen ist wird die Batterie nicht geladen (und wird somit während der Fahrt entladen).
Dann fällt mir noch eine Möglichkeit ein (recht unwahrscheinlich, aber Möglich), und zwar ein unheimlich hoher Stromverbraucher, der mehr verbraucht als die Lichtmaschine Liefern kann. Das könnte durch eine Kombination von Heizgriffen und anderen elektrischen Geräten sein, das kann aber auch ein "fast"-kurzschluß sein (z.B. ein nasses Kabel, an dem der Strom über das Wasser die Masse erreichen kann. ).
Gruß, Holle
Eine Weitere Möglichkeit ist, daß der Laderegler oder der Gleichrichter defekt ist. Wenn der getauscht wurde kann das auch nicht sein.
Dann haben wir noch die Möglichkeit, daß ein kabel defekt ist (oder eine Steckverbindung nicht fest sitzt (oder korrodiert ist). Dann kann die Lichtmaschine so viel Spannung liefern wie sie möchte und der Laderegler und der Gleichrichter können auch Ihren Dienst verrichten, aber wenn der Stromkreis unterbrochen ist wird die Batterie nicht geladen (und wird somit während der Fahrt entladen).
Dann fällt mir noch eine Möglichkeit ein (recht unwahrscheinlich, aber Möglich), und zwar ein unheimlich hoher Stromverbraucher, der mehr verbraucht als die Lichtmaschine Liefern kann. Das könnte durch eine Kombination von Heizgriffen und anderen elektrischen Geräten sein, das kann aber auch ein "fast"-kurzschluß sein (z.B. ein nasses Kabel, an dem der Strom über das Wasser die Masse erreichen kann. ).
Gruß, Holle
Gruß, Holle.