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startet schlecht, läuft rauh, qualmt [lang]
#1
Moin!

Also dieses Jahr lässt meine Maschine mal so richtig die Diva raushängen.
Ein paar Zicken hier und da gehören ja dazu, aber bisher hab ich noch nichtmal 30km zu fahren geschafft
und mir gehen langsam die Ideen aus was sie hat...

Die letzte größere Strecke bin ich Ende November gefahren (450 km), danach stand sie bis Mitte Februar
in der Garage, allerdings nicht ordentlich eingemottet.
Wurde dann zwecks Standortwechsel 15km gefahren; sprang da auch ordentlich an und alles. Bei der nächsten
Fahrt fing sie nach knapp 1km an zu ruckeln und langsamer zu werden. Weil der Tank ziemlich leer war wurde
auf Reserve gestellt, aber kurz danach war aus die Maus.
Seitdem springt sie kaum noch an, läuft wenn dann miserabel und nicht lange, eh sie wieder ausgeht.
Seit neuestem kommt dabei auch noch Qualm aus der Gegend der Krümmer und dem linken Endtopf und es
stinkt nach Benzin.

Erster Verdacht: Rost im Tank (is nich mehr ganz taufrisch).
Etwas Sprit aufgefüllt und Reserve aus ( Confused is Pfusch aber hat schonmal gereicht um auf die Schnelle wieder in
Gang zu kommen) -> diesmal nicht
Also Vergaser ausgebaut:
- Etwas Rost unten in der Schwimmerkammer, ansonsten scheinbar i.O. (Laienurteil was das angeht)
- Alles etwas geputzt und wieder eingebaut -> nix
Was ich nicht gemacht hatte war mal mit Druckluft auszublasen, weil ich keine da hatte.
Tank wurde auch etwas gereinigt, alter Sprit abgelassen, Benzinhahn zerlegt und gesäubert.

Inzwischen hatte auch noch der Anlasser das Scheppern angefangen
- Relais gebrückt -> scheppert weiter
- Freilauf RepKit besorgt & eingebaut -> minimal besser aber weiter am Scheppern
Bei voller Batterie springt sie bis jetzt immer genau einmal an - wenn sie dann ausgeht schepperts
danach wieder nur. Wenn sie denn mal nen Moment läuft fängt dann wie oben beschrieben das Qualmen und
Stinken an, als wär sie abgesoffen.

Beim Vergaserausbau hatte ich auch die Kerzen mal draussen. Die waren leicht ruߟig, aber
normal dafür dass ich vor der Fahrt im November viel Kurzstrecke gefahren bin.
Nach dem Freilaufwechsel und etlichen Startversuchen (etwa 6 Wochen dazwischen) hab ich sie nochmal raus
gemacht, diesmal waren sie richtig tiefschwarz (aber trocken).
Diesmal auch den Funken getestet: war da aber dünn und gelblich, Reichweite vielleicht ein halber Zentimeter
(am Rahmen unterm Tank = lackiert; aber wenns zum Funken reicht sollte das nicht den Unterschied machen
oder?)
Werd jetzt die Tage nochmal neue Kerzen holen und neu testen evtl. mal die Spulen messen, danach weiss
ich auch nix mehr.
Beim Orgeln ohne Kerzen hat der Anlasser übrigens Problemlos gedreht...
Hab auch überlegt den Vergaser nochmal rauszumachen (hätte jetzt auch Druckluft), aber eigentlich hab ich
weder Zeit noch Lust da weiter rumzutun - würd nur gern endlich mal fahren.

Woran kanns denn noch liegen? Hab bald echt kein' Bock mehr...

Danke erstmal fürs lesen, wer bis hier durchgehalten hat!
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.


Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
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Nachrichten in diesem Thema
startet schlecht, läuft rauh, qualmt [lang] - von Igor - 20.07.2010, 14:14
Re: startet schlecht, läuft rauh, qualmt [lang] - von Vitus - 20.07.2010, 23:36

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