24.11.2005, 18:46
Nachdem ich mir bei Ebay einen etwas verbastelten Tacho der neueren GPZ ersteigert habe, wollte ich mich jetzt mal daran machen, den in meine GPZ einzubasteln...
Da stellen sich mir gleich ein paar Fragen:
- Was genau gibt die Zündanlage als Impuls oder so an den Drehzahlmesser aus?
Bei der alten ist der Drehzahlmesser ja einfach an der ersten Zündspule mit angeschlossen, dann rechnet der also mit 360° pro Zündung.
Der neue müsste, meiner Meinung nach, mit 180° pro Zündung arbeiten, aber weiß jemand, was da genau an den DZM geht?
- Die Tachoübersetzung müsste ja eigentlich weiterhin passen - der ABrollumfang von den 17'' zu den 16'' sollte ja eigentlich gleich geblieben sein, oder?
- Die Temperaturanzeige für das Kühlwasser dürfte ja genau so funktionieren, wie in der A - zumindest ist der Anschlussplan der Selbe - oder ist der Temperatursensor an der A ein anderer an der D?
- Da der Vorbesitzer die Zeiger alle abgenommen hat, passen die ja nun vermutlich alle nicht mehr so richtig in ihren Nullpunkten, gibt es da eine Einfach Art, die Zeiger einzustellen?
Bei dem Drehzahlmesser gehen da ja nicht so viele verschiedene Möglichkeiten, da passt ja der mögliche Zeigerausschlag ziemlich genau mit der Skala der Scheibe überein.
Bei dem Tacho und der Kühlmittelanzeige habe ich da noch keine idee.
Ich kenne das nur z.B. von Autos, dass der Tacho eine Vorspannung braucht, oder ist das in diesem Fall überflüssig?

Björn
P.S.
Kann mir jemand sagen, wofür ich - im Praktischen Beispiel - einen zusätzlichen, 4-Stelligen Tageskilometerzähler brauche?
Da stellen sich mir gleich ein paar Fragen:
- Was genau gibt die Zündanlage als Impuls oder so an den Drehzahlmesser aus?
Bei der alten ist der Drehzahlmesser ja einfach an der ersten Zündspule mit angeschlossen, dann rechnet der also mit 360° pro Zündung.
Der neue müsste, meiner Meinung nach, mit 180° pro Zündung arbeiten, aber weiß jemand, was da genau an den DZM geht?
- Die Tachoübersetzung müsste ja eigentlich weiterhin passen - der ABrollumfang von den 17'' zu den 16'' sollte ja eigentlich gleich geblieben sein, oder?
- Die Temperaturanzeige für das Kühlwasser dürfte ja genau so funktionieren, wie in der A - zumindest ist der Anschlussplan der Selbe - oder ist der Temperatursensor an der A ein anderer an der D?
- Da der Vorbesitzer die Zeiger alle abgenommen hat, passen die ja nun vermutlich alle nicht mehr so richtig in ihren Nullpunkten, gibt es da eine Einfach Art, die Zeiger einzustellen?
Bei dem Drehzahlmesser gehen da ja nicht so viele verschiedene Möglichkeiten, da passt ja der mögliche Zeigerausschlag ziemlich genau mit der Skala der Scheibe überein.
Bei dem Tacho und der Kühlmittelanzeige habe ich da noch keine idee.
Ich kenne das nur z.B. von Autos, dass der Tacho eine Vorspannung braucht, oder ist das in diesem Fall überflüssig?
Björn
P.S.
Kann mir jemand sagen, wofür ich - im Praktischen Beispiel - einen zusätzlichen, 4-Stelligen Tageskilometerzähler brauche?
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel

