27.07.2010, 14:04
Choke ist eine andere Geschichte, damit gleichst Du Gemischabmagerung aufgrund von Kondensierung an den kalten Ansaugwänden aus. Zudem wird meistens noch eine Luftdüse freigegeben oder die Drosselklappenwelle etwas geöffnet, daher die Drehzahlerhöhung.
Ein mager eingestellter Motor dreht höher, weil die Gemischzusammensetzung für die Verbrennung im Leerlauf gerade optimal ist. Klingt erstmal klasse, hat aber auch gravierende Nachteile: So ein Motor läuft sehr nervös, hat wegen der sehr heißen Verbrennung flott einen Motorschaden, und unter Last im Fahrbetrieb geht ihm ganz schnell die Puste aus - die Energie steckt halt im Sprit.
Ein mager eingestellter Motor dreht höher, weil die Gemischzusammensetzung für die Verbrennung im Leerlauf gerade optimal ist. Klingt erstmal klasse, hat aber auch gravierende Nachteile: So ein Motor läuft sehr nervös, hat wegen der sehr heißen Verbrennung flott einen Motorschaden, und unter Last im Fahrbetrieb geht ihm ganz schnell die Puste aus - die Energie steckt halt im Sprit.