Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ungleicher Verschleiߟ der Bremsbeläge
#8
Danke für die Meinungen.
Die Beläge sind eh fällig, in diesem Zuge werd ich die Sättel reinigen und schmieren.

Bleibt dennoch meine Frage: Wieso kann ich den Bremshebel auch nach Blockieren noch mehr heranziehen?

Da einhellige Meinung ist, wieder auf DOT 4 zu wechseln, werde ich das tun, ist ja nicht viel Arbeit. Das ganze System öffnen, um die Kolben zu prüfen etc., möchte ich aber nicht, da ich keine Garage habe.
Wenn die Dichtungen aber undicht würden, müsste doch mit der Zeit der BFK-Stand im Ausgleichsbehälter sinken, selbst wenn man am Bremssattel keinen Flüssigkeitsverlust bemerkt, oder?
____________________________________________________________________

Allgemein zur BFK:
DOT 5.1 ist mischbar mit DOT 3 und DOT 4, da auf Glycolbasis und damit hygroskopisch. Heiߟt, die nimmt Wasser auf. Deshalb sollte sie nach gewisser Zeit (nicht km) gewechselt werden, laut Herstellerangaben bei DOT 4 nach 18, bei DOT 5.1 nach 36 Monaten (liegt am Nasssiedepunkt = Temperatur, bei der das enthaltene Wasser auskocht). Je mehr Wasser mit der Zeit von der BFK aufgenommen wird, umso mehr verschiebt sich der Nasssiedepunkt nach unten.
Ob DOT 5.1 zu aggressiv für die Dichtungen der DOT 4 Bremsanlagen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Meinungen gehen stark auseinander. Ich weiߟ, dass Kawasaki bislang keine Freigabe erteilt hat (Haftungsfrage).
DOT 5 (Punkt null oder nix) ist auf Silikonbasis, nicht hygroskopisch und nimmt daher kein Wasser auf. Müsste man eigentlich nie wechseln, wenn nicht dennoch mit der Zeit Wasser ins System diffundieren würde, was dann schon bei 100°C kocht und Dampfblasen erzeugt. DOT 5 ist nicht mit anderen BFK mischbar!
Die Entwickler oder auch das amerikanische DOT hätte wesentlich zur Entwirrung beitragen können, wenn sie DOT 5.1 stattdessen DOT 4.1 genannt hätten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ungleicher Verschleiߟ der Bremsbeläge - von Lukulla - 28.07.2010, 16:55
Re: ungleicher Verschleiߟ der Bremsbeläge - von SoftCell - 28.07.2010, 17:54
Re: ungleicher Verschleiߟ der Bremsbeläge - von Lukulla - 28.07.2010, 18:16
Re: ungleicher Verschleiߟ der Bremsbeläge - von Lukulla - 29.07.2010, 12:54
Re: ungleicher Verschleiߟ der Bremsbeläge - von antibike - 29.07.2010, 13:22
Re: ungleicher Verschleiߟ der Bremsbeläge - von Lukulla - 29.07.2010, 13:40
DOT 5.1 gegen DOT 4 wer macht das Rennen - von antibike - 03.08.2010, 10:17
Re: ungleicher Verschleiߟ der Bremsbeläge - von Sekronom - 06.08.2010, 11:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste