03.08.2010, 10:17
Hab nun auch die folgende Rückmeldung von Kawasaki erhalten.
DOT5.1 auf einmal die Dichtungen undicht werden sollten, dann war
der Zeitraum des empfohlenen Wechselintervals für sämtliche Dichtungen
im Bremssystem sicherlich schon lange überschritten.
Laut dem Prospekt von TRW hat DOT5.1 eine verbesserte Viskositätsleistung bei -40°C,
ich weiß jetzt nicht wer da von euch noch mit dem Mopped unterwegs ist.
Und beim Nasssiedepunkt kommt TRW DOT 5.1 auch nicht an die DOT 4 Racing Produkte
aus gleichem Hause heran.
Kawasaki Motors Europe N.V. schrieb:Der Hersteller hat bewusst die Angabe gemacht DOT 4 Bremsflüssigkeit zu verwenden.Somit zählt wieder die Aussage vom Bremsflüssigkeitshersteller.
Die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 ist eine vollsynthetische Bremsflüssigkeit auf Polyglykol-Basis.
Mir ist es von hier aus nicht möglich zu sagen, ob Sie diese Bremsflüssigkeit verwenden
können da wir in unserem Hause solche Sachen nicht prüfen. Um genaueres zu
erfahren halten Sie sich bitte an den Bremsflüssigkeitshersteller.
TRW KFZ Ausrüstung GmbH schrieb:DOT5.1 greift keine Dichtungen an, auch nicht bei Fahrzeugen die mitIch würde einfach mal behaupten wollen, wenn nach dem Wechsel auf
DOT 4 Flüssigleit befüllt sind, da beide Flüssigkeiten auf Glykol
basieren und untereinander bedenkenlos mischbar sind.
DOT5.1 auf einmal die Dichtungen undicht werden sollten, dann war
der Zeitraum des empfohlenen Wechselintervals für sämtliche Dichtungen
im Bremssystem sicherlich schon lange überschritten.
Kawasaki GPZ500S Handbuch schrieb:Bremshauptzylinder-Manschette und Staubdichtung - auswechseln / alle 2 JahreOb es nun unbedingt DOT5.1 sein muss bleibt sowieso eine Frage des Anwendungsgebietes.
Bremskolbendichtung und -staubring - auswechseln / alle 2 Jahre
Laut dem Prospekt von TRW hat DOT5.1 eine verbesserte Viskositätsleistung bei -40°C,
ich weiß jetzt nicht wer da von euch noch mit dem Mopped unterwegs ist.
Und beim Nasssiedepunkt kommt TRW DOT 5.1 auch nicht an die DOT 4 Racing Produkte
aus gleichem Hause heran.