18.12.2010, 08:08
R4V3BROT schrieb:Ich frag bloß, weil die Vergaserheizung bei Flugzeugen definitiv die Leistung verringert (durch das wärmere Gemisch) und man die Heizung deswegen nur manuell bei Bedarf aktiviert.Ich glaub, Du verwechselst hier Ursache und Wirkung.
Bei Flugzeugmotoren wird dem Vergaser zur Verhinderung von Vereisung bei Bedarf (wie beim PKW) Ansaugluft zugeführt, welche über die Auspuffkrümmer vorgewärmt wird.
Das sorgt dann zwangsläufig für niedrigere Zylinderfüllung und dadurch Leistungsverlust.
Da diese Motoren fast ausnahmslos Luftgekühlt sind -und aus Zulassungsgründen auch lange sein mussten-, ist eine direkte Vergaserheizung a`la GPZ über die Kühlflüssigkeit nicht realisierbar.
Der Umkehrschluß, daß ein warmer Vergaser bei der GPZ die kühle Ansaugluft nenneswert erwärmt, trifft aber nicht zu.
Das klappt zwar bei einem elektrischen Heizlüfter wunderbar, nicht aber beim Motorrad.
Dafür geht die Luft viel zu schnell durch den Vergaser durch, und der Temperaturunterschied ist auch zu gering.