15.08.2010, 09:48
Das Thema ist zwar schon alt, aber da ich gestern die Krümmer lackiert habe, wollte ich auch noch meine Erfahrungen posten, vllt helfen Sie ja irgendwann mal jemanden.
Hier wurde zwar schon viel gesagt, aber die Sache mit dem "langsam erhitzen" wollt ich nochmal aufgreifen:
Ich habe mir Lack ausm Baumarkt geholt (Marke Nigrin), wo diese Angabe auch drauf stand. Folgendes hat bei mir funktioniert um den Lack einzubrennen:
Nach der letzten Sprühschicht (ich habe 4 mal gesprüht). Ne Stunde trocknen lassen (Bei mir stand auf der Dose: Grifffest nach 1 Stunde). Dann ganz vorsichtig anbauen, damit man den neuen Lack nicht gleich wieder abkratzt.
Das Problem beim Einbrennen ist jetzt, dass der Krümmer am Motoransatz sofort richtig heiss ist wohingegen er am Übergang zum Auspuff ne Weile braucht bis die Wärme ankommt. Wenn man also versuchen würde, den Lack direkt durch fahren einzubrennen, würde er wahrscheinlich am Krümmeransatz abplatzen oder Bläschen werfen. Um das zu vermeiden habe ich folgende Prozedur angewandt:
Das Moped kurz an machen (2-5 Sekunden) und wieder aus. Etwas warten (halbe Minute ca.) und nochmal das gleiche wohingegen die Intervalle in denen man das Moped anlässt immer etwas länger werden. Nach den ersten paar mal (5,6 mal) die Kiste immer so lang anlassen bis es qualmt und dann wieder aus und warten usw.
Irgendwann qualmt es dann nur noch ganz wenig bis garnicht mehr, dann sollte man ne Runde (>30km) drehen um das ganze abzuschließen.
Bei mir hab ich überhaupt keine Dichtung gesehen? Unterschied zwischen A und D Modell oder Vorbesitzer ?
Ich hab auch alles wieder ohne ne extra Dichtung rangebaut und hält. Ist auch nicht lauter geworden oder so.
Hier wurde zwar schon viel gesagt, aber die Sache mit dem "langsam erhitzen" wollt ich nochmal aufgreifen:
Ich habe mir Lack ausm Baumarkt geholt (Marke Nigrin), wo diese Angabe auch drauf stand. Folgendes hat bei mir funktioniert um den Lack einzubrennen:
Nach der letzten Sprühschicht (ich habe 4 mal gesprüht). Ne Stunde trocknen lassen (Bei mir stand auf der Dose: Grifffest nach 1 Stunde). Dann ganz vorsichtig anbauen, damit man den neuen Lack nicht gleich wieder abkratzt.
Das Problem beim Einbrennen ist jetzt, dass der Krümmer am Motoransatz sofort richtig heiss ist wohingegen er am Übergang zum Auspuff ne Weile braucht bis die Wärme ankommt. Wenn man also versuchen würde, den Lack direkt durch fahren einzubrennen, würde er wahrscheinlich am Krümmeransatz abplatzen oder Bläschen werfen. Um das zu vermeiden habe ich folgende Prozedur angewandt:
Das Moped kurz an machen (2-5 Sekunden) und wieder aus. Etwas warten (halbe Minute ca.) und nochmal das gleiche wohingegen die Intervalle in denen man das Moped anlässt immer etwas länger werden. Nach den ersten paar mal (5,6 mal) die Kiste immer so lang anlassen bis es qualmt und dann wieder aus und warten usw.
Irgendwann qualmt es dann nur noch ganz wenig bis garnicht mehr, dann sollte man ne Runde (>30km) drehen um das ganze abzuschließen.
Rubino schrieb:Kommt drauf an wie zerquetscht die is.
Probier einfach mal, bei mir gings noch mit der alten.
Ansonsten gibts die aber auch für ca 2,50 neu, dann hast du ruh.
Bei mir hab ich überhaupt keine Dichtung gesehen? Unterschied zwischen A und D Modell oder Vorbesitzer ?
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