20.02.2011, 00:07
Es geht eigentlich ganz gut weiter - von Havarie brauch man nicht mehr zu sprechen. Das war wieder die erste Panik...
Gestern hab ich die Gabelrohre ausgebaut. Anschliessend die letztens ersteigerten Vogt-Böcke montiert. Na die sind wenigstens gerade. Was anderes hab ich grad als Ersatz nicht da
Weil ich doch noch kein Bock aufs LKL hab, wurden erstmal die Gabelrohre aus der Ersatzgabel zerlegt - oder es wurde versucht...
Der erste Sicherungsring ging beim ersten Anlauf raus, am zweiten Rohr hab ich mir schier die Zähne ausgebissen. Aber am Ende habe ich den Lump doch rausgekriegt!
Federn und Öl raus.
Beim zweiten Rohr kam mir die kleine (3 cm) Feder mit raus (zu dem Zeitpunkt konnte ich noch nicht wissen, dass das eigentlich nicht sollte - bisher hatte ich noch kein Gabelrohr zerlegt).
1. Frage:
In der Rep.-Anl. scheint da noch eine U-Scheibe unter der Feder zu sein. War hier nicht verbaut (zwischen Feder und Wulst). Muss die dahin?
[attachment=3]
Danach hab ich versucht die Inbus-Schraube im unteren Ende des Tauchrohrs rauszudrehen. Angelöst bekommen hab ich sie, dann hat sie durchgedreht. Alle möglichen Stangen ausprobiert, um von innen gegenzuhalten - hat nix gebracht.
Nach kurzer Rücksprache mit dem Simmerringwechselgottihmselbst stand fest, dass ich mit meiner dünnen Gardinenstange nix ausrichten kann. Und die letzte Aktion mit einem Besenstiel schlug auch fehl.
Also heute erste Aktion:
[attachment=2]
Einen aus dem Baugewerbe entstammenden Schlagschnurhalter (10 Euro) - oder kurz: "Erdnagel" - im Baustofffachgeschäft geschnappt.
Ergebnisorientierung rules! 2 Minuten für das Entfernen der Schraube.
Staubkappe ab, Sicherungsring raus, Rohre auseinandergeploppt - fertig. Mit viel Küchenpapier alles sauber gemacht (Benzinwaschung verzichte ich drauf, da ich mit Gas heize und gerne bei der Arbeit rauche...).
2. Frage:
Wozu ist das Loch und wie sollte der innere, drehbare Ring mit den 2 Löchern stehen?
[attachment=1]
Hat das einen Einfluß (Ölfluß), wenn ich den Ring so drehe, dass das Loch "versperrt" ist?
Ok, eigentlich könnte ich den ersten Holm wieder zusammen bauen, aber ich warte mal noch die Tipps ab.
Und dann wäre da noch der Simmerring selbst. Ich hab angeschaut, wierum der Verbaute drin war. Aber da ich nicht ausschliessen kann, dass an der Gabel schonmal was gemacht (und vielleicht auch falsch) wurde, kommt die
3. Frage, wie die "Zähne", oder "Abstreiflippen" montiert werden?
Auf dem Foto zeigen die 2 Lippen nach links. Sollen die nach unten zeigen(so war es eingebaut)?
[attachment=0]
Ich mach dann mal das andere Geröhr sauber und lass mich überraschen, warum da die kleine Feder raushüppte.
Gestern hab ich die Gabelrohre ausgebaut. Anschliessend die letztens ersteigerten Vogt-Böcke montiert. Na die sind wenigstens gerade. Was anderes hab ich grad als Ersatz nicht da
Weil ich doch noch kein Bock aufs LKL hab, wurden erstmal die Gabelrohre aus der Ersatzgabel zerlegt - oder es wurde versucht...
Der erste Sicherungsring ging beim ersten Anlauf raus, am zweiten Rohr hab ich mir schier die Zähne ausgebissen. Aber am Ende habe ich den Lump doch rausgekriegt!
Federn und Öl raus.
Beim zweiten Rohr kam mir die kleine (3 cm) Feder mit raus (zu dem Zeitpunkt konnte ich noch nicht wissen, dass das eigentlich nicht sollte - bisher hatte ich noch kein Gabelrohr zerlegt).
1. Frage:
In der Rep.-Anl. scheint da noch eine U-Scheibe unter der Feder zu sein. War hier nicht verbaut (zwischen Feder und Wulst). Muss die dahin?
[attachment=3]
Danach hab ich versucht die Inbus-Schraube im unteren Ende des Tauchrohrs rauszudrehen. Angelöst bekommen hab ich sie, dann hat sie durchgedreht. Alle möglichen Stangen ausprobiert, um von innen gegenzuhalten - hat nix gebracht.
Nach kurzer Rücksprache mit dem Simmerringwechselgottihmselbst stand fest, dass ich mit meiner dünnen Gardinenstange nix ausrichten kann. Und die letzte Aktion mit einem Besenstiel schlug auch fehl.
Also heute erste Aktion:
[attachment=2]
Einen aus dem Baugewerbe entstammenden Schlagschnurhalter (10 Euro) - oder kurz: "Erdnagel" - im Baustofffachgeschäft geschnappt.
Ergebnisorientierung rules! 2 Minuten für das Entfernen der Schraube.
Staubkappe ab, Sicherungsring raus, Rohre auseinandergeploppt - fertig. Mit viel Küchenpapier alles sauber gemacht (Benzinwaschung verzichte ich drauf, da ich mit Gas heize und gerne bei der Arbeit rauche...).
2. Frage:
Wozu ist das Loch und wie sollte der innere, drehbare Ring mit den 2 Löchern stehen?
[attachment=1]
Hat das einen Einfluß (Ölfluß), wenn ich den Ring so drehe, dass das Loch "versperrt" ist?
Ok, eigentlich könnte ich den ersten Holm wieder zusammen bauen, aber ich warte mal noch die Tipps ab.
Und dann wäre da noch der Simmerring selbst. Ich hab angeschaut, wierum der Verbaute drin war. Aber da ich nicht ausschliessen kann, dass an der Gabel schonmal was gemacht (und vielleicht auch falsch) wurde, kommt die
3. Frage, wie die "Zähne", oder "Abstreiflippen" montiert werden?
Auf dem Foto zeigen die 2 Lippen nach links. Sollen die nach unten zeigen(so war es eingebaut)?
[attachment=0]
Ich mach dann mal das andere Geröhr sauber und lass mich überraschen, warum da die kleine Feder raushüppte.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".