16.09.2010, 07:38
EXler schrieb:Mopped stand etwa 5 Jahre und soll damals gelaufen haben, was ich dem verkäufer auch glauben konnte.Hi Exler, bevor Du jetzt den Motor zerlegst: Bleib besser noch ein bißchen bei dem Vergaserthema.
Also alles soweit erledigt und mal versucht die Maschine anzuschmeißen, kam nach Einstellung des Schwimmerstandes (vorher machten diese nicht dicht und es lief aus dem Überlauf raus) auch sehr schnell und lief recht rund.
Aber aus dem linken Auspuff kam viel blauer Rauch, rechts nur ganz wenig.
Wenn der eine Zylinder zuviel Sprit kriegt, qualmt es auch blau, und zwar richtig!
Vom rumstehen ändert sich der Schwimmerstand ja nicht, vielmehr härten unter Umständen die Gummispitzen der Ventilnadeln aus und dichten nicht mehr ab.
Blöderweise läuft in dem Fall der Sprit mal aus dem Überlauf raus, je nach Lust und Laune (und Neigung des Motorrades)geht er aber auch in den Ansaugtrakt rein, was man dann nicht so ohne weiteres sehen kann.
Testweise kannst Du den nachgebogenen Schwimmer nebst Ventilnadel mal in die Kammer vom anderen Vergaser setzten und schauen, ob es jetzt auf dieser Seite qualmt...
Möglicherweise wurde jetzt statt ein Übel zu beseitigen eher ein zweites geschaffen
Meine Empfehlung: Neue Ventilnadeln rein und den Schwimmerstand nochmals genau justieren. An den Motor kannst Du dann immer noch gehen, wenn das Qualmen bleibt.
Grüße, rex