23.01.2011, 18:58
Mein Senf zum Bremsen:
Die Bremsen der GPZ dürften an sich stark genug für das zulässige Gesamtgewicht sein. Auch ist klar, dass man stärkeren Bremsdruck ausüben muss, bei mehr Masse.
Mir ging es darum, zu sagen, dass man das als Fahrer aber erstmal begreifen muss. Also bei der ersten Dou-Fahrt fleissig Bremsübungen machen, weil wenn man meint, man könne wie immer (also solo) bremsen, verlängert sich der Bremsweg. Deshalb früher bremsen, dann lässt sich die Dosierung entsprechend anpassen.
Meine Erfahrung dazu (vor Jahren mit der KLE):
In der Stadt Kumpel aufgeladen, Stop-and-Go, alles ok.
Dann kurz auf die Bahn zur nächsten Ortschaft, natürlich flott. In der Ausfahrt dann munter geradeaus gefahren, weil Ausfahrt plötzlich zu kurz... 'Uups! Da war doch was? - Ach ja! Ich hab ja einen hinten drauf!'
Das ist halt gefährlich gerade in Situationen, von denen man meint, sie zu kennen, wie die "Hausrunde". Da geht einem automatisch durch den Kopf, was als nächstes kommt, wo man bremst, beschleunigt, schaltet.
Also immer mitdenken und sich nicht von einstudiertem verleiten lassen.
Die Bremsen der GPZ dürften an sich stark genug für das zulässige Gesamtgewicht sein. Auch ist klar, dass man stärkeren Bremsdruck ausüben muss, bei mehr Masse.
Mir ging es darum, zu sagen, dass man das als Fahrer aber erstmal begreifen muss. Also bei der ersten Dou-Fahrt fleissig Bremsübungen machen, weil wenn man meint, man könne wie immer (also solo) bremsen, verlängert sich der Bremsweg. Deshalb früher bremsen, dann lässt sich die Dosierung entsprechend anpassen.
Meine Erfahrung dazu (vor Jahren mit der KLE):
In der Stadt Kumpel aufgeladen, Stop-and-Go, alles ok.
Dann kurz auf die Bahn zur nächsten Ortschaft, natürlich flott. In der Ausfahrt dann munter geradeaus gefahren, weil Ausfahrt plötzlich zu kurz... 'Uups! Da war doch was? - Ach ja! Ich hab ja einen hinten drauf!'
Das ist halt gefährlich gerade in Situationen, von denen man meint, sie zu kennen, wie die "Hausrunde". Da geht einem automatisch durch den Kopf, was als nächstes kommt, wo man bremst, beschleunigt, schaltet.
Also immer mitdenken und sich nicht von einstudiertem verleiten lassen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".

