Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Japans Krise - irgendwann kommt auch das Forum dran!
Hi,

Ja, das mit den alternativen Energien ist leider so eine Sache. Da gibts bei uns in der Familie meist auch heftige Diskussionen mit meiner Schwester (Sie studiert auf der Boku; Universität für Bodenkultur--> natürlich sehr alternativ) und ich an da TU Elektrotechnik Big Grin.
Was sollte man nehmen? Nimmt man Wasserkraftwerke, wird der Lebensraum Wasser und die armen Fischis zerstört. Nimmt man Solarzellen, ist der Wirtschaftlich aufwand und der Wirkungsgrad nicht rentabel...geschweigeden, dass man riesige Flächen vollpflastern muss.
Kalorischerkraftwerke braucht man ja gleich nicht erwähnen.
Windräder wurden ja auch schon erwähnt..
usw...
Somit gibts momentan noch keine Wirkliche alternative, die sich auch rentiert und nachhaltig ist.
Aber wie schon angesprochen gehört zuerst einmal umgedacht. Wir sollten weniger Energie verbrauchen. Die Industrie bzw Wirtschaft wird ja Teilweise eh dazu gezwungen. So ist es zb nötig, dass der Wirkungsgrad gewisser Elektrogeräte einen gewissen Prozentsatz nicht mehr unterschreitet. Einem normalen Bürger wärs ja wurscht ob ein Gerät 80% oder 95% Wirkungsgrad hat... hauptsache es tut das was es soll und kostet nicht viel.

NAja... der Verbrauch der Alu-Werke ist jetzt gar nicht mal sooo interessant und auch recht logisch. Alu wird mit hilfe von Strom eingeschmolzen und verarbeitet. Und da wird eine riesenmenge von Strom benötigt. Ich muss mal schauen.. irgendwo hab ich da sogar noch ein Skript dazu.

Achja... und wir österreicher brauchen uns nicht als Atomfrei schimpfen. Mitten in Wien (am Prater) steht ja auch ein kleiner Reaktor herum Wink.
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.ati.ac.at/index.php?id=113&L=1%2Findex.php%3Fbody%3D">http://www.ati.ac.at/index.php?id=113&L ... %3Fbody%3D</a><!-- m -->
ISt zwar nur für forschungszwekce aber dennoch ein Kernreaktor Wink

Aber wenn euch die Materie etwas mehr interessiert, dann kann ich schauen, ob ich euch die Skripten zukommen lassen kann. Ich mach nämlich dieses Semester "Kernenergie und Umwelt" an der Uni Wink

mfg
Schoasch

PS: Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nicht Pro-Atomenergie sondern nur gegen dummes, unüberlegtes und vorschnelles Handeln.

Nachrichten in diesem Thema
Re: Japans Krise - irgendwann kommt auch das Forum dran! - von schoaschiii - 15.03.2011, 13:11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste