05.03.2011, 01:53
So, operative Arbeiten für heute erledigt - man will ja auch mal seinen Projekt-Thread pflegen.
Die Gabel und das Rad sind wieder drin und ich hab schooon wieder die Felgenrandaufkleber vergessen Aber das geht jetzt locker von der Hand, das mach ich zwischendurch.
Ausserdem schaben die Federn immer noch. Nicht mehr so stark und metallisch, aber gut ist anders. Ich hab das am anderen Moped getestet - da ist gar nix zu hören, nicht mal ein "pft".
Ich vermute einen zu niedrigen Ölstand. Hab 280 ml je Holm, was eine Luftfeder von 160mm ergibt. Ich muss mich noch mal durch die Threads kämpfen, ob das vielleicht für Wilbersfedern galt, statt für Wirth. Oder für die D. Da die Holme ja recht sauber sind, mach ich einfach mal was dazu und hörs mir an, absaugen kann ich dann ja immer noch.
Die Simmeringe sind jetzt dicht und das ist ja auch schon was. DANKE an Rubino für die gute Anleitung. Ebenso ein DANKE an antibike für die LKL-Wechsel-Anleitung. Hat alles super geklappt!
Unerklärlich bleibt, warum mir bei der gebrauchten Ebay-Gabel aus einem Holm die kleine Feder entgegenkam. Die war komplett mit Brücken zusammengebaut und mit Federn (leider nicht zufällig mit progressiven...) und Öl befüllt.
Hier eine alte Lagerschale im Bild. Keine Ahnung ob die gerissen verbaut war, oder beim Austreiben riss:
[attachment=9]
[attachment=8]
Meine Luftfeder-Absauganlage:
[attachment=7]
Jetzt ist wie gesagt, vorne alles wieder soweit paletti:
[attachment=6]
Jo, also ans Hinterteil. Wie aus der "Suche" ersichtlich: erste Schraube an die ich mich mache (Schubstrebe, Bremsankerstange, oder wie auch immer) ist fast rund:
[attachment=5]
Sie ist ab, das ist gut, Ersatz scheint bald verfügbar.
Böse Wikipedia-Tabelle - scheinbar falsche, oder zumindest irreführende Angaben:
[attachment=4]
Alsdann wurden heute die nötigen Schrauben nach Rep.-Anleitung gelöst und das Hinterrad und die Kette ausgebaut.
Das Kettenrad und Ritzel sehen meiner Meinung noch ganz passabel aus. Ich bau dennoch mal den neuen Satz ein und lege das alte nach Reinigung auf Lager.
Federbein und das ganze innere Drumrum sehen sehr sauber aus, was mich etwas stutzig macht. Ausserdem sieht man so am Motorblock irgendwelche "Beschriftungen" mit weisser Farbe, wie man sie oft an Teilen bei Ebay sieht. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll...
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Die Gabel und das Rad sind wieder drin und ich hab schooon wieder die Felgenrandaufkleber vergessen Aber das geht jetzt locker von der Hand, das mach ich zwischendurch.
Ausserdem schaben die Federn immer noch. Nicht mehr so stark und metallisch, aber gut ist anders. Ich hab das am anderen Moped getestet - da ist gar nix zu hören, nicht mal ein "pft".
Ich vermute einen zu niedrigen Ölstand. Hab 280 ml je Holm, was eine Luftfeder von 160mm ergibt. Ich muss mich noch mal durch die Threads kämpfen, ob das vielleicht für Wilbersfedern galt, statt für Wirth. Oder für die D. Da die Holme ja recht sauber sind, mach ich einfach mal was dazu und hörs mir an, absaugen kann ich dann ja immer noch.
Die Simmeringe sind jetzt dicht und das ist ja auch schon was. DANKE an Rubino für die gute Anleitung. Ebenso ein DANKE an antibike für die LKL-Wechsel-Anleitung. Hat alles super geklappt!
Unerklärlich bleibt, warum mir bei der gebrauchten Ebay-Gabel aus einem Holm die kleine Feder entgegenkam. Die war komplett mit Brücken zusammengebaut und mit Federn (leider nicht zufällig mit progressiven...) und Öl befüllt.
Hier eine alte Lagerschale im Bild. Keine Ahnung ob die gerissen verbaut war, oder beim Austreiben riss:
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Meine Luftfeder-Absauganlage:
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Jetzt ist wie gesagt, vorne alles wieder soweit paletti:
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Jo, also ans Hinterteil. Wie aus der "Suche" ersichtlich: erste Schraube an die ich mich mache (Schubstrebe, Bremsankerstange, oder wie auch immer) ist fast rund:
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Sie ist ab, das ist gut, Ersatz scheint bald verfügbar.
Böse Wikipedia-Tabelle - scheinbar falsche, oder zumindest irreführende Angaben:
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Alsdann wurden heute die nötigen Schrauben nach Rep.-Anleitung gelöst und das Hinterrad und die Kette ausgebaut.
Das Kettenrad und Ritzel sehen meiner Meinung noch ganz passabel aus. Ich bau dennoch mal den neuen Satz ein und lege das alte nach Reinigung auf Lager.
Federbein und das ganze innere Drumrum sehen sehr sauber aus, was mich etwas stutzig macht. Ausserdem sieht man so am Motorblock irgendwelche "Beschriftungen" mit weisser Farbe, wie man sie oft an Teilen bei Ebay sieht. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll...
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Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".