23.12.2010, 19:03
rex schrieb:Anstatt sich da sachlich-nüchtern dem Thema zu nähern...
Ich weiss nicht so genau was du unter sachlich-nüchtern verstehst Professor Mitte, aber dass Fahrzeuge durch den Sprit kaputtgehen können ist nunmal Fakt. Hier nochmal extra für dich einen Auszug aus dem Flyer des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
"Sie sollten sich unbedingt vor dem ersten Betanken mit E10 vergewissern, dass Ihr Fahrzeug E10 verträgt. Alle nicht nachgewiesenen E10-verträglichen Fahrzeuge sollten ausschließlich die herkömmlichen Benzinsorten tanken, die die Tankstellen auch weiterhin anbieten. Denn Fahrzeuge, die E10 nicht vertragen, können bereits durch einmaliges Betanken mit E10 dauerhaft geschädigt werden."
Und unsere GPZ gehört eben zu den "nicht nachgewiesenen E10-verträglichen Fahrzeugen". Also wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als den E5 Super zu tanken (mit hoher Wahrscheinlichkeit teurer), der ja garantiert bis 2013 verfügbar ist. Es ist eben nur die Frage was dann passiert.
rex schrieb:Wenn man dann einen kleinen, leicht durchzufühernden Test bezüglich der Verträglichkeit mit Schläuchen, Dichtungen, Alu-und Lackteilen vorschlägt, wird das Ergebnis (egal wie es ausfällt) schon mal gleich vorab als "unzureichend" erklärt. Sorry, ich hab leider zu Hause kein Labor wie die Automobilindustrie.
Mal ehrlich... was soll das bringen? Wenn in einer woche sich ein Schlauch komplett auflöst, ok... dann wissen wir Bescheid. Aber wenn nach einem Jahr nichts passiert, kannst du dir trotzdem nicht sicher sein, dass alles koscher ist. In beiden Fällen läuft das Ergebnis aufs selbe raus -> E5 tanken.
Und Lackteile brauchst du da garnicht reinwerfen - da kann ich dir schon sagen was passiert.
rex schrieb:Da ich aber trotzdem nicht vorhab, einfach nur das nachzuplappern, was ich irgendwo gelesen hab, mach ich halt den Selbstversuch im Rahmen meiner Möglichkeiten:
Das war wirklich der epischste Satz...
Nur mal so als Denkanstoss für dich: Ich hab mal gelesen, dass Tollkirsche giftig ist. Bin mir aber nicht ganz sicher und weil es ja blöd ist, sich auf etwas zu verlassen was man mal "irgendwo gelesen hat", wärst du so nett und würdest einen kleinen Selbstversuch starten?
rex schrieb:In den Tank der GPZ kommt E10...
Erinnert mich an irgendwas... was war das noch... irgendwas mitm Trommelrevolver und ner Patrone...
...
Ich brech hier mal ab... denke die Message ist rübergekommen.
Gruß,
einer von den beiden Seiten dessen Blödsinn immer auf den armen Rex einprasselt