03.01.2011, 01:27
Mal eine Randbemerkung zur Oktanzahl... so wie ich das mal vor einiger Zeit erklärt bekommen hab, ist das so (Korrigiert mich, wenn da was falsch ist):
Die Verdichtung des Motors ist ausschlaggebend für die benötigte Oktanzahl (ROZ). Wenn die Verbrennung aber einmal sauber abläuft, sagen wir z.B. mit 91, bringt es keine Vorteile ROZ 95 zu tanken, weil eine Verbrennung die sauber abläuft nicht steigerbar ist. Erst wenn du durch Tuningmaßnahmen die Verdichtung erhöhen würdest, bräuchtest du eine höhere Klopffestigkeit (dasselbe wie Oktanzahl bzw. ROZ).
Um das mal an einem etwas makaberen Beispiel zu erläutern: Wenn du jemanden mit einer Pistole (ROZ 91) erschießt ist er genauso tot, als wenn du ihn mit einem Raketenwerfer (ROZ 102) über den Jordan beförderst. Erst wenn er in nem Panzer sitzt, kommst du mit der Pistole nicht mehr weiter und benötigst den Raketenwerfer um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Sorry, hab grad Battlefield gespielt
Die Verdichtung des Motors ist ausschlaggebend für die benötigte Oktanzahl (ROZ). Wenn die Verbrennung aber einmal sauber abläuft, sagen wir z.B. mit 91, bringt es keine Vorteile ROZ 95 zu tanken, weil eine Verbrennung die sauber abläuft nicht steigerbar ist. Erst wenn du durch Tuningmaßnahmen die Verdichtung erhöhen würdest, bräuchtest du eine höhere Klopffestigkeit (dasselbe wie Oktanzahl bzw. ROZ).
Um das mal an einem etwas makaberen Beispiel zu erläutern: Wenn du jemanden mit einer Pistole (ROZ 91) erschießt ist er genauso tot, als wenn du ihn mit einem Raketenwerfer (ROZ 102) über den Jordan beförderst. Erst wenn er in nem Panzer sitzt, kommst du mit der Pistole nicht mehr weiter und benötigst den Raketenwerfer um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Sorry, hab grad Battlefield gespielt
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