10.01.2011, 19:07
Rubino schrieb:Das heißt für mich allerdings eher, dass deine Scheibe eigentlich für ein Einscheiben D-Modell gedacht ist.antibike schrieb:Wie das auch bei den Metalgear Scheiben zu sehen ist. Die 20.060 ist für Rechts und die 20.202 für Links.Das ist richtig das das so auf der Seite von MGear steht.
ABER: Die 20.060 ist für die D, die 20.202 für die A ;)
Was nun ? :lol:
Wenn man mal genau schaut geistert da einiges an falschen Angaben bei MGear rum.
Vorsicht auch: es gibt ne EX500S und eine GPZ500S ...
Das die 20.060 für D und die 20.202 für A ist weiß ich doch.
Mal sehen ob ich noch ein paar Informationen über Bremsscheibendesign finde.
Hier hab ich noch was gefunden:
Potschnflicker schrieb:Zu den Anordnungen der Löcher:Ist eine Laufrichtung auf deiner Scheibe vermerkt?
Die Hersteller von z.B. Motorradbremsen haben diese Technologie vor Jahren eingeführt. Meist (nicht immer) wuden die Löcher spiralförmig angeordnet. In Laufrichtung bewegt, erzeugt dieser Verbund an Öffnungen eine turbulente Luftströmung. Diese turbulenten Strömungen erhöhen den Luftdurchsatz bei gewissen Geschwindigkeiten erheblich. Im Gegensatz dazu könnte eine Laminarströmung diesen zusätzlichen Kühleffekt nicht bewirken. Würde man die Laufrichtung der Scheibe ändern, käme der erwünschte Effekt nicht, oder nur teilweise Zustande. Ausserdem besteht die Möglichkeit(ich habe es nicht nachgerechnet, ein alter Schulfreund, Fachmann auf diesem Gebiet hat es mir dargelegt), dass bei verkehrter Laufrichtung die Scheiben ungleichmässig gekühlt wird. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass es auch Scheiben mit spiralförmige Nuten gibt (bei Kfz sind die Scheiben natürlich um einiges stärker), die denselben Effekt bewirken. Gleichzeitig können diese Vorrichtungen den Wasserfilm bei Nässe sehr gut abtransportieren.