17.01.2011, 23:52
Hi Leute,
wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher nehm ich mal diesen hier (sonst schimpft Juls wieder mit mir ). Ich hab auch ein Takkern im kalten Zustand.
Ventilspiel hab ich nach den Vorgaben erst vor kurzem (<1000km) eingestellt. Zugegebenermaßen hab ich das Gefühl, dass es seitdem lauter geworden ist. Muss aber betonen, dass ich mich exakt an alle Vorgaben gehalten und alle Einstellungen 100mal kontrolliert habe. Das Ventilspiel musste ich relativ stark anpassen, da die Ventile sehr stramm saßen. Seit dem Einstellen hab ich das Gefühl besserer Gasannahme und irgendwie fühlte sie sich an, als würde sie "freier" drehen und wirkt nicht mehr so zugeschnürt. Ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht könnt ihr damit was anfangen.
Eine Theorie meinerseits wäre, dass ich die Ventile zu spät kontrolliert habe. Die Dichtung bzw. Dichtmasse im Ventildeckel sah nämlich aus, als wäre sie maschinell aufgetragen worden, also noch original Kawa... Das wäre also möglicherweise die erste Ventileinstellung seit ihrer Geburt vor 10 Jahren bzw. 23000km gewesen.
Ein gewisses Tackern soll ja auch normal sein bei unseren GPZs - eventuell liegts ja auch im Rahmen.
Wäre sehr dankbar, wenn sich unsere "MotorDocs" das mal anhören und beurteilen könnten
Link zur Videodatei (MP4-Format / abspielbar mit z.B. VLC Media Player)
wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher nehm ich mal diesen hier (sonst schimpft Juls wieder mit mir ). Ich hab auch ein Takkern im kalten Zustand.
Ventilspiel hab ich nach den Vorgaben erst vor kurzem (<1000km) eingestellt. Zugegebenermaßen hab ich das Gefühl, dass es seitdem lauter geworden ist. Muss aber betonen, dass ich mich exakt an alle Vorgaben gehalten und alle Einstellungen 100mal kontrolliert habe. Das Ventilspiel musste ich relativ stark anpassen, da die Ventile sehr stramm saßen. Seit dem Einstellen hab ich das Gefühl besserer Gasannahme und irgendwie fühlte sie sich an, als würde sie "freier" drehen und wirkt nicht mehr so zugeschnürt. Ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht könnt ihr damit was anfangen.
Eine Theorie meinerseits wäre, dass ich die Ventile zu spät kontrolliert habe. Die Dichtung bzw. Dichtmasse im Ventildeckel sah nämlich aus, als wäre sie maschinell aufgetragen worden, also noch original Kawa... Das wäre also möglicherweise die erste Ventileinstellung seit ihrer Geburt vor 10 Jahren bzw. 23000km gewesen.
Ein gewisses Tackern soll ja auch normal sein bei unseren GPZs - eventuell liegts ja auch im Rahmen.
Wäre sehr dankbar, wenn sich unsere "MotorDocs" das mal anhören und beurteilen könnten
Link zur Videodatei (MP4-Format / abspielbar mit z.B. VLC Media Player)