18.01.2011, 19:25
Juls schrieb:@Hairybird Dämpfer bleibt der gleiche? Wenn man vorne auf progressive Federn wechselt, sollteste schon auch das Gabelöl wechseln. Versteh jetzt nicht ganz, was du meinst.
Ich kann für mich sagen, dass sich gerade das Fahrverhalten beim Bremsen stark verbessert hat. Sie bleibt stabil und taucht nicht mehr so stark ein. Man behält noch besser die Kontrolle. Allerdings hab ich bisher am hinteren Fahrwerk noch nichts verändert, was ich leider jetzt durch die Optimierung des vorderen Fahrwerks umso mehr spüre z.B. in Kurven mit starken Neigungen (90 Grad und mehr). Aber da hängt mehr dran, leider. Muss ja nicht das Federbein alleine sein, der Unitrak (Umlenkung) bzw. die Lager und Hülsen dessen verschleißen ja auch recht schnell.
Dämpfer würd der gleiche bleiben, ja. Und genau das was du da beschreibst ist mein Problem. Wenn man dann vorne die progressiven Federn drin hat, merkt man dann die anderen Schwächen des Fahrwerks und bräuchte dann auch noch das hintere Federbein neu. Dann reicht einem die vordere Gabel wahrscheinlich auch nicht mehr und irgendwann ist man dann 1000e Euro los...
Und deshalb will ich halt wissen, ob es sich lohnt, nur die progressiven Federn vorne zu holen um besser durch die Kurven zu kommen und bessere Rückmeldung vom Reifen zu haben oder ob sich nur das Bremsverhalten ein wenig verbessert. Damit bin ich nämlich eigentlich zufrieden. Verstehste wie ich meine?
