20.06.2011, 12:34
Hi,
also wie einige vll. gelesen haben, hab ich mir vor ca. 2 Wochen ein A-Modell zugelegt, da ich es günstig geschossen habe und ein D-Polrad bereits von ner Werkstatt verbaut wurde (steht jedenfalls in der Rechnung und der Vorbesitzer hat das Polrad besorgt gehabt) sowie neue Bremsscheiben etc. (ist ja mit das Teuerste...).
Nunja: Ich bin seitdem ca. 1000km gefahren und mir sind folgende Dinge aufgefallen:
1.) Auf den ersten 100km wollte ich mal nach der Warmfahrphase den Topspeed ausloten, da hats bei ca. 160/170 auf einmal ne Art Ruck gegeben und ich wurde etwas langsamer. Ich hab nicht auf die Drehzahl geachtet und bin dann mit 120 lieber gemütlich die weiteren 500km heimgefahren als noch ne Panne zu haben...
2.) Der zweite Gang springt beim Abtouren aus hoher Drehzahl manchmal raus (wobei das nicht zwangsläufig mit der Kupplung zu tun hat).
3.) Manchmal gibt es nach dem Einkuppeln nach ca. 2 Sek. noch nen kurzen "Ruckler".
4.) Im 1-3 Gang hör ich ganz deutlich eine Art "Surrgeräusch" beim Beschleunigen - hört sich so ein bisschen wie ein Elektromotor an oder sowas. Im 4-6 Gang ist es womöglich auch, aber leiser. Je höher der Gang desto leises wird dieses Geräusch.
5.) Seit ca. 50km ist meine Drehzahl im 6ten Gang bei 100 ca. 6700, was wohl nicht normal ist. Bei 80 sinds auch 5500 oder so. Heute hab ich mal Probeweise richtig am Gashahn gerissen im 5ten und stelle fest, dass trotz Drehzahlen im Bereich zwischen 7000 und 8000 nichts kommt... Vorher ging es ab 7000 erst richtig los...
Für mich deutet eigentlich alles darauf, dass die Kupplung rutscht und gewechselt werden sollte. Aber mich würde sehr interessieren, ob jemand bestätigen kann, dass eine stark rutschende Kupplung diese "Surrgeräusche" hervorrufen kann.
Ansonsten fahr ich teilsynthetisches Öl von der Louis-Hausmarke (10W-40). Hatte bei keiner meiner Maschinen bis jetzt ein Problem damit und es ist auch das, was die Werkstatt mal eingefüllt hatte, als ich noch nicht selber geschraubt habe (natürlich war das dann nicht die Louis-Hausmarke ). Ist es richtig, dass dieses Öl normalerweise bei der GPZ kein Kupplungsrutschen hervorruft?
Bin schon auf eure Antworten gespannt...
also wie einige vll. gelesen haben, hab ich mir vor ca. 2 Wochen ein A-Modell zugelegt, da ich es günstig geschossen habe und ein D-Polrad bereits von ner Werkstatt verbaut wurde (steht jedenfalls in der Rechnung und der Vorbesitzer hat das Polrad besorgt gehabt) sowie neue Bremsscheiben etc. (ist ja mit das Teuerste...).
Nunja: Ich bin seitdem ca. 1000km gefahren und mir sind folgende Dinge aufgefallen:
1.) Auf den ersten 100km wollte ich mal nach der Warmfahrphase den Topspeed ausloten, da hats bei ca. 160/170 auf einmal ne Art Ruck gegeben und ich wurde etwas langsamer. Ich hab nicht auf die Drehzahl geachtet und bin dann mit 120 lieber gemütlich die weiteren 500km heimgefahren als noch ne Panne zu haben...
2.) Der zweite Gang springt beim Abtouren aus hoher Drehzahl manchmal raus (wobei das nicht zwangsläufig mit der Kupplung zu tun hat).
3.) Manchmal gibt es nach dem Einkuppeln nach ca. 2 Sek. noch nen kurzen "Ruckler".
4.) Im 1-3 Gang hör ich ganz deutlich eine Art "Surrgeräusch" beim Beschleunigen - hört sich so ein bisschen wie ein Elektromotor an oder sowas. Im 4-6 Gang ist es womöglich auch, aber leiser. Je höher der Gang desto leises wird dieses Geräusch.
5.) Seit ca. 50km ist meine Drehzahl im 6ten Gang bei 100 ca. 6700, was wohl nicht normal ist. Bei 80 sinds auch 5500 oder so. Heute hab ich mal Probeweise richtig am Gashahn gerissen im 5ten und stelle fest, dass trotz Drehzahlen im Bereich zwischen 7000 und 8000 nichts kommt... Vorher ging es ab 7000 erst richtig los...
Für mich deutet eigentlich alles darauf, dass die Kupplung rutscht und gewechselt werden sollte. Aber mich würde sehr interessieren, ob jemand bestätigen kann, dass eine stark rutschende Kupplung diese "Surrgeräusche" hervorrufen kann.
Ansonsten fahr ich teilsynthetisches Öl von der Louis-Hausmarke (10W-40). Hatte bei keiner meiner Maschinen bis jetzt ein Problem damit und es ist auch das, was die Werkstatt mal eingefüllt hatte, als ich noch nicht selber geschraubt habe (natürlich war das dann nicht die Louis-Hausmarke ). Ist es richtig, dass dieses Öl normalerweise bei der GPZ kein Kupplungsrutschen hervorruft?
Bin schon auf eure Antworten gespannt...