19.02.2011, 15:54
rex schrieb:Da die Autohersteller bei den Verbrauchsangaben eher optimistisch vorgehen und verhaltene Fahrweise voraussetzten, sollte das dann auch die Grenze des realisierbaren darstellen.
OFFTOPIC Randinfo:
Das sind Laborwerte. Die sind meist so niedrig, dass man sie nicht erreichen kann. Eine zu hohe Abweichung gegenüber des realisierbaren, kann man aber als Sachmangel geltend machen. Habe ich mal bei irgendnem Automagazin gesehen. Ein Anwalt hatte BMW wegen der Verbrauchsangabe verklagt und gewonnen, da die Abweichung in dem Fall zu hoch war.
Lange Rede kurzer Sinn: Bei den Herstellerverbrauchsangaben würde ich generell ca.10 Prozent draufrechnen. Dann landet man grob beim realen Verbrauch
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ENDE OFFTOPIC
Dass Herr Kaffee einen Mehrverbrauch von 100% nur aufgrund von E10 hatte wage ich allerdings auch zu bezweifeln und denke, dass der subjektive Eindruck vorallem durch Wut und Frustration über diese wannabe-Umweltmaßnahme begründet ist, was ich durchaus nachvollziehen kann.
Fakt ist jedenfalls, dass es einen Mehrverbrauch gibt und bei einem Unterschied von 1,40 zu 1,46 €/Liter muss der nicht besonders hoch sein (gute 4%), damit sich das neue Zeug auch wirtschaftlich für den Verbraucher nicht lohnt. Ich nehme aber mal an, dass die Preisspanne zwischen E5 und E10 noch etwas auseinandergehen wird um die Akzeptanz beim Bürger für E10 zu erhöhen.
Naja mal sehen... bis 2013 sind wir ja erstmal sicher (wenn auch wahrscheinlich teurer als vorher) versorgt
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