23.02.2011, 21:12
Klick mich oder hier: YouTubeLink
Hier kannst Du Dir mal eine Animation anschauen, wie Kurbeltrieb und Nockenwelle zusammenarbeiten (Funktionsweise Ottomotor) und warum die Steuerzeiten perfekt passen müssen, damit die Kolben nicht auf die Ventile treffen.
Mach doch bitte mal folgendes: in einen der beiden Zylinder steckst Du durch das Loch der Zündkerze einen Kunststoff- oder Holzstab. Dann drehst Du die Kurbelwelle, bis der Stab nach oben geht und seine höchste Position hat.
In dieser Stellung müssen die Nocken der zu dem Zylinder gehörenden Nockenwelle "nach oben", also vom Ventil weg zeigen... und zwar alle dazugehörigen Nocken.
Sollte das nicht so sein, hast Du einen ersten Hinweis darauf, dass die Steuerzeiten nicht stimmen. Also das mal machen, dann schauen wir weiter.
Zu der Sache mit dem Polrad: da stimmt definitiv was nicht... das D- Modell hat ein geschlossenes Polrad und Dein Motorrad wäre das erste D- Modell, wo ein solches hochgegangen ist. Zumindest habe ich davon noch nie was gehört.
Irgendwie kommen mir Zweifel an Deinem Schrauber auf... da stimmt was nicht.
So denn, Sascha.
Hier kannst Du Dir mal eine Animation anschauen, wie Kurbeltrieb und Nockenwelle zusammenarbeiten (Funktionsweise Ottomotor) und warum die Steuerzeiten perfekt passen müssen, damit die Kolben nicht auf die Ventile treffen.
Mach doch bitte mal folgendes: in einen der beiden Zylinder steckst Du durch das Loch der Zündkerze einen Kunststoff- oder Holzstab. Dann drehst Du die Kurbelwelle, bis der Stab nach oben geht und seine höchste Position hat.
In dieser Stellung müssen die Nocken der zu dem Zylinder gehörenden Nockenwelle "nach oben", also vom Ventil weg zeigen... und zwar alle dazugehörigen Nocken.
Sollte das nicht so sein, hast Du einen ersten Hinweis darauf, dass die Steuerzeiten nicht stimmen. Also das mal machen, dann schauen wir weiter.
Zu der Sache mit dem Polrad: da stimmt definitiv was nicht... das D- Modell hat ein geschlossenes Polrad und Dein Motorrad wäre das erste D- Modell, wo ein solches hochgegangen ist. Zumindest habe ich davon noch nie was gehört.
Irgendwie kommen mir Zweifel an Deinem Schrauber auf... da stimmt was nicht.
So denn, Sascha.