01.03.2011, 05:43
Würd mir auch zunächst mal den Vergaser ansehen. Möglich, daß sich in dem Jahr Stillstand Rost im Tank gebildet hat, der sich jetzt löst.
Zum zu hohen Ölstand:
Hab vor vielen Jahren da mal was im Zusammenhang mit Moto-Guzzi Motoren drüber gelesen.
Ölstand über Maximum kann dazu führen, daß die Kurbelwelle im Öl rumpatscht und dieses dadurch aufgeschäumt wird. Mit Schaum kann die Ölpumpe dann aber keinen Druck aufbauen, Folge ist ein Motorschaden wegen Schmierungsmangel.
Glaub aber nicht, daß die ca 200 ml zu viel bei Dir dafür verantwortlich sind, fahr selber (dank Vorbesitzer) seit einem halben Jahr mit Ölstand leicht über Maximum rum.
Habt ihr denn von vornerein beim Ölwechsel zu viel Öl eingefüllt, oder ist der überhöhte Stand erst nach der Fahrt aufgetreten? Wie ist der Kühlwasserstand?
Zum zu hohen Ölstand:
Hab vor vielen Jahren da mal was im Zusammenhang mit Moto-Guzzi Motoren drüber gelesen.
Ölstand über Maximum kann dazu führen, daß die Kurbelwelle im Öl rumpatscht und dieses dadurch aufgeschäumt wird. Mit Schaum kann die Ölpumpe dann aber keinen Druck aufbauen, Folge ist ein Motorschaden wegen Schmierungsmangel.
Glaub aber nicht, daß die ca 200 ml zu viel bei Dir dafür verantwortlich sind, fahr selber (dank Vorbesitzer) seit einem halben Jahr mit Ölstand leicht über Maximum rum.
Habt ihr denn von vornerein beim Ölwechsel zu viel Öl eingefüllt, oder ist der überhöhte Stand erst nach der Fahrt aufgetreten? Wie ist der Kühlwasserstand?