29.06.2011, 01:28
Zum Eintreiben (Schlagen) nimmst du am besten einen 1-kg-Fäustel (mir auch als "Mottek" bekannt)
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Kunstoffhämmer sind für filigrane Arbeiten wie zB. Ausbeulen gedacht.
Du kannst auch jeden anderen schweren Hammer nehmen. Wichtig ist, dass du das Lager möglichst gerade eintreibst, deshalb ist eine grosse Schlagfläche von Vorteil, gerade wenn du dazu ein Rohr verwendest.
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Wenn du da mit einem kleinem Hämmerchen rangehst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich verklemmen könnte. Das Lager sollte mit 2-3 beherzten Schlägen sitzen.
Die Reihenfolge beim Eintreiben ist egal.
Such dir eine "neue" Achse bei der eine Hülse mit dabei ist. Man könnte jetzt philosophieren und diskutieren, ob deine Hülse noch taugen könnte... Nimm einfach eine ohne Schaden. Keiner kann dir sagen, ob und wieviel deine Hülse Schaden genommen hat - von daher weg damit. Ist doch das kleinste Übel.
Die Hülse sollte mit etwas Fett flutschend auf der Achse drehen. Wenn es dabei irgendwie schabt oder sonst Widerstand zeigt, ist sie - oder die Achse - hinüber. "Wackeln" sollte sie natürlich auch nicht.
Wenn du deine alte Achse/Hülse noch hast, vergleiche das doch einfach mal. Dann bekommst du ein Fingerspitzengefühl dafür.
Beim Erhitzen einfach darauf achten, dass es gleichmässig geschieht. Also immer schön den Fön kreisen lassen. Man kann die Felgen auch auf eine Herdplatte legen (Drahtuntersetzer dazwischen) und langsam erwärmen. Das dauert etwas. Ich hab mit dem Heissluftfön etwa 20 min kreisend die Felge erhitzt, bis die Nabe so warm war, dass man die Fingespitzen nicht mehr dran tappen konnte, ohne zu sagen "autsch!". Danach sind die Lager quasi mit butterweichen Schlägen reingeflutscht.
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Kunstoffhämmer sind für filigrane Arbeiten wie zB. Ausbeulen gedacht.
Du kannst auch jeden anderen schweren Hammer nehmen. Wichtig ist, dass du das Lager möglichst gerade eintreibst, deshalb ist eine grosse Schlagfläche von Vorteil, gerade wenn du dazu ein Rohr verwendest.
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Wenn du da mit einem kleinem Hämmerchen rangehst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich verklemmen könnte. Das Lager sollte mit 2-3 beherzten Schlägen sitzen.
Die Reihenfolge beim Eintreiben ist egal.
Such dir eine "neue" Achse bei der eine Hülse mit dabei ist. Man könnte jetzt philosophieren und diskutieren, ob deine Hülse noch taugen könnte... Nimm einfach eine ohne Schaden. Keiner kann dir sagen, ob und wieviel deine Hülse Schaden genommen hat - von daher weg damit. Ist doch das kleinste Übel.
Die Hülse sollte mit etwas Fett flutschend auf der Achse drehen. Wenn es dabei irgendwie schabt oder sonst Widerstand zeigt, ist sie - oder die Achse - hinüber. "Wackeln" sollte sie natürlich auch nicht.
Wenn du deine alte Achse/Hülse noch hast, vergleiche das doch einfach mal. Dann bekommst du ein Fingerspitzengefühl dafür.
Beim Erhitzen einfach darauf achten, dass es gleichmässig geschieht. Also immer schön den Fön kreisen lassen. Man kann die Felgen auch auf eine Herdplatte legen (Drahtuntersetzer dazwischen) und langsam erwärmen. Das dauert etwas. Ich hab mit dem Heissluftfön etwa 20 min kreisend die Felge erhitzt, bis die Nabe so warm war, dass man die Fingespitzen nicht mehr dran tappen konnte, ohne zu sagen "autsch!". Danach sind die Lager quasi mit butterweichen Schlägen reingeflutscht.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".